Arzneimittel und Therapie

Was Neues gegen Hitzewallungen

Neurokinin-B-Antagonist in Phase II

rr | Eine Hormonersatztherapie kommt bei Wechseljahresbeschwerden nicht grundsätzlich infrage, andere Pharmakotherapien bringen häufig nicht den gewünschten Effekt. Der oral verfügbare Neurokinin-B-Antagonist MLE4901 könnte bald eine echte Alternative werden.

Bei Absinken der Estrogen-Spiegel in der Menopause kurbelt der Hypothalamus durch negative Rückkopplung die Produktion des Gonadotropin-Releasing-Hormons an und steigert auf diese Weise die Wärmeabgabe. An der Thermoregulation sind NKB-Neurone („kisspeptin-neurokinin B“) beteiligt. In diesen Mechanismus greift der Neurokinin-B-Antagonist MLE4901 ein, der sich derzeit in der klinischen Phase II befindet. In der jüngsten Studie wurden 28 Frauen, die nach der Menopause unter sieben oder mehr Hitzewallungen pro Tag litten, in einem Cross-Over-Design jeweils vier Wochen mit MLE4901 (zweimal täglich 40 mg) oder Placebo behandelt. In der Verumgruppe wurde die Gesamtzahl der Hitzewallungen in Woche 4 um 73% gesenkt, unter Placebo wurde ein Rückgang um 28% beobachtet. Viele Frauen gaben unter MLE4901 eine Verbesserung der Lebensqualität an.

Als unerwünschte Wirkung wurde ein leichter, reversibler Anstieg von Transaminasen beobachtet, der weiterer Aufmerksamkeit bedarf.

Derzeit wird untersucht, ob sich MLE4901 auch zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCSO) eignet. |

Quelle

Prague JK et al. Lancet 2017, published online 3. April, http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)30823-1

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.