Apotheke und Markt

Therapieoption bei Demenz und Tinnitus

Gingium® – Monographie-konformer Ginkgo-biloba-Spezialextrakt

Auch wenn Alzheimer- und vaskuläre Demenz heute noch nicht heilbar sind, gibt es mit Gingium® in der 240-mg-Tagesdosis eine wirk­same, verträgliche und erstattungsfähige Behandlungsmöglichkeit. Die Inhaltsstoffe des Monographie-konformen Ginkgo-biloba-Spezialextraktes in Gingium® können durch ihre spezifische 3-fach-Wirkung zum Erhalt der Gedächtnisleistung und der Lebensqualität beitragen. Und auch Menschen, die unter altersbedingtem Tinnitus oder Tinnitus infolge von Durchblutungsstörungen leiden, können von einer unterstützenden Behandlung mit dem Ginkgo-biloba-Spezialextrakt, enthalten in Gingium® intens 120 mg, profitieren.
Foto: Hexal

In Anbetracht der steigenden Prävalenz von Demenzen besteht ein hoher Bedarf an verträglichen Arzneimitteln, die das Fortschreiten des kognitiven Verfalls und der Beeinträchtigungen der Alltagsfunktionen verlangsamen können. Die aktualisierte, evidenzbasierte S3-Leitlinie „Demenzen“ rät vor dem Hintergrund der Datenlage, bei leichter bis mittelgradiger Alzheimer-Demenz oder vaskulärer Demenz und nicht-psychotischen Verhaltenssymptomen den Einsatz von Ginkgo-biloba-Spezialextrakt in Erwägung zu ziehen (Evidenzgrad 1A). Zuvor hatte bereits das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) den Nutzen von standardisiertem Ginkgo-biloba-Spezialextrakt, wie er in Gingium® enthalten ist, bei Verwendung einer Dosis von 240 mg täglich in Bezug auf Alltagsaktivitäten, kog­nitive Leistungsfähigkeit, Gesamteindruck und Lebensqualität anerkannt. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat diese positive Bewertung in den Arzneimittelrichtlinien umgesetzt, sodass der Ginkgo-biloba-Spezialextrakt, wie er in Gingium® enthalten ist, in einer Dosierung von 240 mg/Tag bei Demenz verordnungs- und erstattungsfähig ist.

Studiendaten mit einem vergleichbaren Ginkgo-Extrakt wie dem in Gingium® enthaltenen Spezialextrakt belegen eine breite Wirksamkeit auf Kognition, Alltagskompetenz und Lebensqualität bei leichter bis moderater Alzheimer- und vaskulärer Demenz. Die Nebenwirkungsrate lag in den Studien auf Placeboniveau. Insgesamt stellt der Ginkgo-biloba-Spezialextrakt in Gingium®extra 240 mg eine seit über 20 Jahren bewährte, effektive, gut verträgliche und wirtschaftliche Alternative zu chemisch-synthetischen Antidementiva dar. Darüber hinaus können auch Menschen mit altersbedingtem Tinnitus oder Tinnitus infolge von Durchblutungsstörungen von einer unterstützenden Behandlung mit dem Ginkgo-­biloba-Spezialextrakt profitieren. Durch die regelmäßige Einnahme eines Spe­zialextraktes, wie dem in dem nicht verschreibungspflichtigen Präparat Gingium® intens 120 mg, in einer Tages­dosierung von 120 bis 240 mg über mindestens drei Monate können die Tinnitus-Intensität und -Lautstärke im Vergleich zu Placebo signifikant verringert werden.

Pflanzenextrakt mit 3-fach-Wirkung

Der Nutzen des Monographie-konformen Ginkgo-Spezialextrakts bei dementiellem Syndrom und Tinnitus wird auf die besonderen pharmako­dynamischen Wirkungen der Inhaltsstoffe (Flavonglykoside, Ginkgolide und Bilobalide) zurückgeführt. Diese führen zu einer Verbesserung rheologischer Parameter und der Durchblutung, einer Zunahme der Sauerstoff­versorgung ­sowie einer allgemeinen Stärkung der Nervenzellen durch antioxidative Effekte und Stabilisierung der mitochondrialen Energieproduktion.

Hexal AG, Industriestraße 25, 83607 Holz­kirchen, www.hexal.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.