Arzneimittel und Therapie

Nichts für Männer

Selen und Vitamin E schützen auch nicht vor Alzheimer Demenz

du | Selen und Vitamin E enttäuschten schon in der SELECT-Studie (Selenium and Vitamin E Cancer Prevention Trial). In dieser Studie war ihr Präventionspotenzial bei Prostatakrebs untersucht worden. Und auch vor Alzheimer Demenz konnten die Antioxidanzien die Männer der gleichen Studienpopulation nicht schützen.

Das hat die PREADViSE-Studie (Prevention of Alzheimer´s Disease by Vitamin E and Selenium) ergeben. In der SELECT-Studie waren 7450 über 60-jährige Männer randomisiert und Placebo-kontrolliert täglich mit 400 IE Vitamin E und/oder 200 μg Selenomethionin behandelt worden. Die Studie startete 2002 und wurde 2009 beendet. Weder Vitamin E noch Selen konnten vor einem Prostatakarzinom schützen. Im Gegenteil: Unter Vitamin E stieg das Prostatakarzinom-Risiko um 17%, und auch unter Selen wurde eine tendenzielle Erhöhung festgestellt. Nachauswertungen unter Berücksichtigung des Selen-Ausgangsstatus legten nahe, dass vor allem eine Selen-Supplementation bei hohen Selen-Ausgangswerten ungünstig ist.

Zum Weiterlesen

  • Umstrittener Nutzen: Vitamin E und Selen können das Risiko für Prostatakrebs steigern DAZ 2014, Nr. 12, S. 38
  • Selenium and Vitamin E Cancer Prevention Trial: Erhöhtes Prostatakrebsrisiko durch Vitamin E? DAZ 2011, Nr. 42, S. 43 - 44

Von den Teilnehmern der SELECT-Studie konnten 3936 Männer bis 2015 für die PREADViSE-Studie weiter beobachtet werden. Insgesamt entwickelten 325 Männer eine Demenz, die Inzidenz war jedoch in allen Studienarmen ähnlich. Damit wurde erstmals in einer randomisierten Placebo-kontrollierten Langzeitstudie gezeigt, dass weder Vitamin E noch Selen über 60jährige Männer vor Demenz schützen kann. Auch wenn die Studie Limitationen hat wie eine insgesamt niedrige Demenzinzidenz, raten die Autoren von der Einnahme entsprechender Supplemente ab. |

Quelle

Kryscio RJ, et al: Association of Antioxidant Supplement Use and Dementia in the Prevention of Alzheimer’s Disease by Vitamin E and Selenium Trial (PREADViSE) JAMA Neurol. Published online March 20, 2017. doi:10.1001/jamaneurol.2016.5778

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.