Apotheke und Markt

Neues Partnermodell Wave

Kooperationsangebot von Pharma Privat

ks/ral | Pharma Privat will Apotheken neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten: Unter dem Namen Wave vereinen die privaten Großhändler künftig ihre bisherigen Partnermodelle E-plus und A-plus. Das neue Konzept ist dreistufig und lässt sich durch separat buchbare Bausteine auf die Bedürfnisse der einzelnen Apotheke anpassen, verspricht Pharma Privat.
Foto: A-Plus Service

Apotheken-Kooperationen sind gefragt. Die allermeisten Apotheken gehören heute einem solchen Zusammenschluss an. Manche Kooperationen sind eher locker und haben beschränkte Angebote, manche gehen bis zu einem einheit­lichen Außenauftritt und einer gemeinsamen Dachmarke. In sehr vielen Fällen sind es Großhändler, die ihren Apothekenkunden besondere Angebote machen. Auch Pharma Privat, ein Zusammenschluss mehrerer privater Pharmagroßhandlungen in Deutschland, bietet Apotheken seit geraumer Zeit Kooperationsmöglichkeiten: Die Grundvariante nennt sich E-plus und setzt auf „Ertragsverbesserung durch Einkaufsoptimierung und Apothekenmarketing“. Wer mehr will, dem steht die Premium-Variante A-plus zur Verfügung. 1700 Mitgliedsapotheken zählt die Apotheken-Kooperation, 250 davon sind A-plus-Apotheken.

Basic – comfort – plus

Ab Juni stellt Pharma Privat sein Konzept um: Dann kommt Wave in seinen drei Klassen „basic“, „comfort“ und „plus“. Wer heute E-plus-Kooperationsmitglied ist, wird künftig von der basic-Variante aufgefangen. Sie kostet mit 149 Euro im Monat ebenso viel wie die E-plus-Mitgliedschaft. Einkaufsvorteile, Category-Management, Flyer-Druckprogramme und digitale Angebote gehören hier zum Paket. Weitere Leistungen können einzeln und nach Bedarf zugebucht werden.

Wer mehr Marketing-Unterstützung schon im Grundpaket will, ist bei comfort gut aufgehoben. Mit dieser Zwischenstufe soll den Partnerapotheken nicht zuletzt der Weg in die plus-Stufe geebnet werden. In dieser höchsten Klasse sollen auch die heutigen A-plus-Apotheken gehalten werden. Mit der Marke A-plus wird diese Stufe weiterhin die einzige für den Verbraucher bewusst wahrnehmbare sein. Die Preise für diese beiden Pakete werden derzeit noch mit den Kunden verhandelt.

Oliver Prönnecke, Geschäftsführer der A-plus Service GmbH und nun für das Wave-Konzept zuständig, betonte, worauf es Pharma Privat ankomme: „Es geht um Erfolg bei der Apotheke, die dabei unabhängig und individuell bleiben soll. Jeder Apotheker kann entscheiden, wie intensiv er das Konzept nutzt“. Es gebe keinen Zwang zur gemeinsamen Dachmarke, sondern jede Apotheke könne auf den verschiedenen Stufen frei wählen, welche weitere Leistungen sie wolle und welche nicht.

Pharma Privat hat jetzt eine „Roadshow“ gestartet, um das neue Konzept seinen Kunden vorzustellen. Am gestrigen Donnerstag war der Auftakt in Berlin. Weitere Termine folgen nun bis April in zahlreichen weiteren Schritten.

Mehr Informationen finden Sie unter:
www.erfolg-fuer-apotheken.de

A-plus Service GmbH, Im Kreuz 9, 97076 Würzburg


Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

DAZ.online-Serie Kooperationen (wave)

„Ich habe meine eigene starke Marke vor Ort“

Aktuelle Angebote von Pharma Privat Wave

W wie wettbewerbsfähig

Die inhaltlichen Schwerpunkte von Apothekenkooperationen sind vielseitig

Für jeden etwas dabei

Pharma Privat ist neues Mitglied geworden

Zuwachs beim Zukunftspakt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.