Prisma

„Freundliches Trio“ gegen Heuschnupfen

Darmbakterien lindern Symptomatik

cae | Ein Probiotikum mit Darm­bewohnenden Laktobazillen und ­Bifidobakterien besserte in einer placebokontrollierten Studie die Symptome der Rhinokonjunktivitis. Der Wirkungsmechanismus konnte durch parallel durchgeführte labormedizinische Untersuchungen jedoch nicht aufgeklärt werden.
Foto: ShutterDivision – Fotolia.com
Es gibt viele Mittel gegen Heuschnupfen, aber das Mittel ist noch nicht gefunden.

Ernährungswissenschaftler der University of Florida testeten das Probio­tikum in einer Studie mit 173 saisonalen Pollenallergikern (Ø 27 Jahre alt) acht Wochen lang während der Pollensaison im Frühjahr. Das zweimal täglich verabreichte Prüfpräparat Kyo­Dophilus enthält pro Kapsel 1,5 Millionen Kolonie-bildende Einheiten der drei Darmbakterien Lactobacillus gasseri, Bifidobacterium bifidum und B. longum, und zwar jeweils von einem bestimmten Kulturstamm. Der Hersteller Waku­naga of America vermarktet diese Kombination unter dem Warennamen Friendly Trio®, der seit 1989 amtlich registriert und geschützt ist, in mehreren Probiotika.

Die Beurteilung der Symptomatik erfolgte anhand eines speziellen Fragebogens zur Lebensqualität von Rhinokonjunktivitis-Patienten (Mini Rhinoconjunctivitis Quality of Life Questionnaire, MRQLQ) mit einer Skala von 0 bis 6 Punkten. Hier fiel der Anstieg vom Beginn bis zum Höhepunkt der Pollensaison in der Verumgruppe um 0,49 Punkte geringer aus als in der Placebogruppe – kein überragendes, aber doch ein erwähnenswertes Er­gebnis.

Einigen Patienten wurden Blutproben entnommen, um eventuelle Zusammenhänge der MRQLQ-Werte mit der Konzentration des Immunglobulins E und der regulatorischen T-Zellen nachzuweisen, jedoch ohne Erfolg. So bleibt der Wirkungsmechanismus des Pro­biotikums unklar. Dass die mit den Kapseln geschluckten Bakterien tatsächlich im Darm ankamen und dort die Darmflora verändert haben, wurde mittels DNA-Untersuchungen von Stuhlproben belegt. |

Quelle

Dennis-Wall JC, et al. Probiotics (Lactobacillus gasseri KS-13, Bifidobacterium bifidum G9-1, and Bifidobacterium longum MM-2) improve rhinoconjunctivitis-specific quality of life in individuals with seasonal allergies: a double-blind, placebo-controlled, randomized trial. Am J Clin Nutr 2017;105(3):758-767

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Beschwerden das Leben zur Qual machen

Darm in Aufruhr

Aktualisierte Behandlungsempfehlungen anhand dominanter Beschwerden

Neues zum Reizdarmsyndrom

Der Zusammenhang von Adipositas und Mikrobiom

Probiotika zum Abnehmen?

Die Bedeutung der intestinalen Mikrobiota für Verdauung und Gesundheit

Wohngemeinschaft Darm

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.