Apotheke und Markt

Alles für die Rezeptur

130 Jahre Caesar & Loretz

Wer sich mit der Rezeptur in deutschen Apotheken beschäftigt, der kommt an Caelo nicht vorbei. Das Unternehmen ist führend bei den Ausgangsstoffen für die Eigenherstellung in der Apotheke mit einer sehr breiten Produktpalette und höchstem Qualitätsanspruch. In diesem Jahr feiert Caelo sein 130-jähriges Bestehen.

1886 wurde das Unternehmen durch Carl Wilhelm Caesar und seinen Vetter Otto Loretz in Halle an der Saale gegründet. Der Grundgedanke der damaligen „Spezialhandlung für vegetabilische Drogen, Pulverisier- und Schneideanstalt mit Dampfbetrieb“ war bereits vor 130 Jahren, den Apotheken Zugang zu hochwertigen Rohstoffen zu sichern – und diese Idee ist bis heute aktuell. Nach und nach wurde das Geschäft von den Heilkräutern auf alle weiteren Produktgruppen ausgeweitet, die in der Apothekenrezeptur eine Rolle spielen.

Foto: Sanacorp
Weit über 1000 pharmazeutische Ausgangsstoffe, Rezepturhilfsmittel und Produkte für den Handverkauf bietet Caelo Apotheken.

Nach der Verstaatlichung des Unternehmens in der früheren DDR zog Rudolf Caesar, der Sohn des Unternehmensgründers, 1953 nach Michelstadt im Odenwald und baute dort ein neues Werk auf. Anfang der 1960er-Jahre übernahm die Unternehmerfamilie von der Linde das Unternehmen, dessen Sitz nach Hilden im Rheinland verlagert wurde. Durch die Übernahme der Vaseline-Fabrik Wasserfuhr in Bonn im Jahr 1998 gehörten fortan halbfeste Grundlagen aus eigener Produktion zum Portfolio, das heute neben den traditionellen Kräutern und Gewürzen auch Wirkstoffe (API), Hilfsstoffe, Salben, Gele sowie ätherische und fette Öle beinhaltet.

Erfolgreiche Aktion

Im November 2016 hat die Caesar & Loretz GmbH gemeinsam mit der Sanacorp eG ein Gewinnspiel veranstaltet, das mit einer Umfrage zum Thema Rezepturen verbunden war. Aus den teilnehmenden Apothekenteams kamen 450 ausgefüllte Bögen zurück. Die Rückmeldungen sollen Caelo helfen, Kunden weiterhin das „größte Sortiment, die beste Qualität und den besten Service“ zu bieten.

Bei der Preisübergabe mit dem Außendienst von Caelo und der Sanacorp im Januar 2017 freute sich die Apotheke Kempken am Denkmal in Düsseldorf über ein Caelo-Genießer-Paket. Das Team der Engel Apotheke in Wesel wurde mit einem Frühstückskorb überrascht. Den Hauptpreis, ein silbernes iPad, konnte sich die La Vie Apotheke in Hamburg sichern.

Um den immer weiter steigenden Qualitätsansprüchen auch zukünftig in vollem Umfang gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr die Produktionsstätten beider Werke grundlegend neu- und umgebaut. Die langjährigen Erfahrungen und die – trotz vieler politischer und wirtschaftlicher Stolpersteine – erfolgreiche Geschichte haben Caelo zu einem Unternehmen mit Charakter gemacht. Die Grundlagen allen Handelns sind ein tief verwurzeltes Qualitätsverständnis und das Bekenntnis zu einem umfassenden Vollsortiment. Caelo bietet den Apotheken im In- und Ausland weit über 1000 pharmazeutische Ausgangsstoffe in jeweils mehreren bedarfsgerechten Abpackungen, darüber hinaus Rezepturhilfsmittel und interessante Produkte für ihren Handverkauf. Lohnherstellung, Lohnverpackung und weitere Services für Apotheken, die pharmazeutische Industrie und andere Geschäftskunden runden das Leistungsspektrum ab. Hinzu kommen Präsenz- und Online-Seminare zu verschiedenen Rezepturthemen, eine Rezepturhotline und der beliebte Rezepturfächer, die den Mitarbeitern in den Apotheken die alltägliche Arbeit spürbar erleichtern.

Caesar & Loretz GmbH, Herderstraße 31, 40721 Hilden, www.caelo.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Caelo Analysenzertifikate jetzt über Dr. Lennartz Laborprogramm

Schnell abrufen und speichern

Einwaagekorrekturfaktor auf Caelo Etiketten

Service von Caelo

Metoclopramid-Hydrochlorid, API

Für die Rezeptur

Zinkgluconat von Caelo

Für die Rezeptur

Caelo Zinkoxid in API-Qualität

Für die Rezeptur

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.