Gesundheitspolitik

Vogler wechselt in die Außenpolitik

BERLIN (az) | Kathrin Vogler, bislang gesundheitspolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, kehrt der Gesundheitspolitik den Rücken. In dieser Wahlperiode will sie in den Auswärtigen Ausschuss wechseln.

„Seit meiner frühesten Jugend bin ich aktiv in der Friedensbewegung. Als ich 2009 in den Bundestag kam, war für mich klar, dass ich mich auch dort in diesem Bereich engagieren würde“, erklärt Vogler ihren Entschluss. Doch ihre Fraktion habe sie damals gebeten, in den Gesundheitsausschuss zu gehen. „Also habe ich mich in dieses sehr spannende Feld eingearbeitet und nun acht Jahre viele Themen bearbeitet.“ Unter anderem setzte sich Vogler nach dem EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung vehement für das Rx-Versandverbot ein.

Die Linken müssen nun zwei Posten im Gesundheitsausschuss neu besetzen. Harald Weinberg und Pia Zimmermann werden dabeibleiben. Neu dazu kommen dürfte Bundestags-Neuzugang Sylvia Gabelmann – eine Apothekerin! |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.