Wirtschaft

Großes Interesse an Merck-OTC-Sparte

Kaufpreis über 4 Mrd. Euro?

cha/dpa | Im September hatte die Darmstädter Merck KGaA angekündigt, dass sie „mögliche strategische Optionen“ für ihre OTC-Sparte vorbereite. Eine davon wäre ein Verkauf – und dafür scheint es viele Interessenten zu geben.

Zu den Bietern in der ersten Runde hätten der Lebensmittelkonzern Nestlé, der Konsumgüterkonzern Reckitt-Benckiser und der Arzneimittelhersteller Mylan gezählt, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am vergangenen Donnerstag unter Berufung auf ein­geweihte Personen. Die Sparte könnte bis zu 5 Milliarden US-­Dollar oder umgerechnet 4,2 Milliarden Euro einbringen.

Bloomberg nannte als Bieter auch das Finanz­investoren-Duo Bain und Cinven, die im Sommer die Kontrolle über die Stada übernommen hatten. Es sei denkbar, dass die Finanzinvestoren das Merck-Geschäft erwerben würden, um es später an den MDax-Konzern anzudocken. Eine Entscheidung soll dem Pharma- und Chemiekonzern zufolge Anfang 2018 fallen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.