Wirtschaft

Wirtschaftsticker

MVDA/Linda kooperiert mit Eurim

Die Apothekenkooperation MVDA und ihre Dachmarke Linda sind eine Partnerschaft mit dem bayerischen Arzneimittelimporteur EurimPharm eingegangen. Ausschlaggebend für die Entscheidung seien die gute Lieferfähigkeit und die hohe Verfügbarkeit der Importarzneimittel über den pharmazeutischen Großhandel gewesen, sagt Eurim-Gründer und -Geschäftsführer Andreas Mohringer. (EurimPharm, 25.01.2017)

Gehe Spa stellt neue ­Partner vor

Die „Light-Kooperation“ Gehe Spa des Stuttgarter Großhändlers hat fünf neue Industriepartner. Seit Anfang des Jahres sind Angelini (Tantum Verde), Omega Pharma (Granufink, Pencivir, Wartner), Kneipp (Körperpflege), Hager & Werken und Curaden (beide Dentalhygiene) mit an Bord. Bereits im ­Oktober 2016 gab Gehe die Zusammenarbeit mit Hexal, TAD Pharma und Hartmann bekannt. Gehe Spa richtet sich an Apotheken, denen eine reine Großhandelspartnerschaft zu wenig ist, die aber nicht Mitglied einer Kooperation sein möchten. (Gehe, 26.01.2017)

Bedrocan GMP-zertifiziert

Nach eigenen Angaben ist das niederländische Unternehmen Bedrocan der weltweit erste Hersteller von Medizinal-Cannabis, der ein GMP-Zertifikat erhalten hat. Die niederländische Gesundheitsaufsicht habe die Einhaltung der GMP-Standards der europäischen Arzneimittelbehörde EMA in Holland attestiert. Die Zertifizierung der weiteren Produktionsstätten in Kanada und Tschechien erwartet das Unternehmen im kommenden Jahr. (Bedrocan, 24.01.2017)

Takeda baut Onkologie aus

Das japanische Pharma-Unternehmen Takeda übernimmt den US-Biotech-Spezialisten Ariad Pharmaceuticals für 5,2 Mrd. US-Dollar (ca. 4,8 Mrd. Euro). Die Ariad-Entwicklung Brigatinib zur NSLCL-Behandlung befindet sich in der Phase III der klinischen Prüfung. Der duale ALK- und EGFR-Inhibitor durchläuft in den USA ein beschleunigtes Zulassungsverfahren. Zudem geht Takeda eine Forschungskooperation mit dem Biotechnologie-Start-up Maverick Therapeutics ein, das im Bereich von T-Zell-Therapien forscht. (Takeda, 23.01.2017)

Das könnte Sie auch interessieren

MVDA und W&B kooperieren

„Linda-Apotheken-Umschau“

Apothekenkooperationen

Linda und MVDA ziehen zusammen

ApothekenKooperationen

Linda verdoppelt Aufsichtsrat

Linda verstärkt Verzahnung mit MVDA

Aufsichtsrat verdoppelt

Engere Zusammenarbeit und neue Strukturen

MVDA zieht bei Linda ein

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.