Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Kreutner Kommunikations­chefin bei Wort & Bild

Ab Mitte Februar 2018 wird die Österreicherin Gudrun Kreutner die Unternehmenskommunikation des Wort & Bild Verlags leiten und Mitglied der Geschäftsleitung sein. Kreutner hat Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Helsinki studiert und war von 2004 bis 2017 Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer in Wien. (Wort & Bild, 27.11.2017)

Ärzte: Existenzgründer mehrheitlich Frauen

Bei den ärztlichen Existenzgründern ist der Anteil der Ärztinnen innerhalb der letzten fünf Jahre von 50,4 auf 55,2% gestiegen – dies zeigt die „Existenzgründungsanalyse Ärzte 2016“, die die Deutsche Apotheker- und Ärztebank gemeinsam mit dem Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung jährlich durchführt. Allerdings liegt die ambulante ärztliche Versorgung immer noch vorwiegend in männlichen Händen: Bei den niedergelassenen Ärzten sind Frauen mit 39% in der Unterzahl. Zum Vergleich: Bei den Apothekern waren 2016 58% der Existenzgründer weiblich, aber nur gut 47% der Apothekenleiter. (Apobank, 28.11.2017)

Vorstandswahlen bei Pro Generika

Die Mitgliederversammlung von Pro Generika hat am 29. November 2017 ihren Vorstand neu gewählt und bestätigte Wolfgang Späth (Vorstand Hexal AG und Head Strategy, Portfolio & Market Development) als Vorstandsvorsitzenden. Neu in den Vorstand und als stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde Christoph Stoller (Geschäftsführer TEVA ratiopharm Deutschland) gewählt. (Pro Generika, 30.11.2017)

Preisoffensive von Teva bei PrEP

Bislang war die HIV-Präexpositionsprophylaxe mit Emtricitabin/Tenofovir nur zu hohen Preisen oder aus dubiosen Internetquellen sowie neuerdings als kostengünstige Blisterware in teilnehmenden Apotheken erhältlich. Nun senkte Teva zum 1. Dezember 2017 den Abgabepreis für Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil-ratiopharm® 200 mg/245 mg von 556,33 Euro auf 69,90 Euro für die Monatspackung mit 30 Tabletten. Zugleich startet ratiopharm die Awareness Kampagne Sex on PrEP. (Teva, 30.11.2017)

Das könnte Sie auch interessieren

BMG stellt Versorgungsmangel fest / Zwei Hersteller der HIV-Prophylaxe wollen bald liefern

Stabilisiert sich die PrEP-Versorgung?

Mit der Prä-Expositions-Prophylaxe die Zahl der HIV-Neuinfektionen reduzieren

90 - 90 - 90 ist das Ziel

Frauen mit HIV: sensible und empathische Beratung ist gefragt

Nicht in die „Schlampen-Ecke“ stellen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.