Wirtschaft

Teva strukturiert um und erneuert

eda | Beim Ratiopharm-Mutterkonzern Teva wurden jüngst die Umsatzerwartungen gesenkt und ein massiver Stellenabbau in Israel und USA angekündigt. Nun sollen weitere Veränderungen im Unternehmen folgen.

Als der weltweit größte Generikahersteller seine jüngsten Quartalszahlen veröffentlichte, sank der Aktienkurs auf den tiefsten Stand seit 17 Jahren. Das Unternehmen mit Sitz in Israel ist durch die Übernahme von Actavis zudem hoch verschuldet und sieht sich im amerikanischen Generikageschäft starker Konkurrenz ausgesetzt.

Nun soll die Konzernorganisation umgebaut und Führungspositionen verändert werden. Teva möchte nach eigenen Angaben die Geschäftsbereiche für Generika und innovative Arzneimittel in eine Geschäftsstruktur fassen. In allen drei Regionen weltweit (Nordamerika, Europa, Wachstumsmärkte) soll es das gesamte Portfolio, von Generika über Patentarzneimittel bis OTC, aus einer Hand geben – nicht nur im Vertrieb, sondern auch in Forschung und Entwicklung soll es diese Zusammenfassung geben. Außerdem sind personelle Erneuerungen im Executive Management Team vorgesehen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Progenerika veröffentlicht Übersicht über Produktionsstätten

Wo die Antibiotika herkommen

DAZ.online-Themenwoche Rabattverträge

Pro Generika sieht keinen Grund zum Feiern

Biosimilars stehen schon in den Startlöchern

Humira®-Patent vor Ablauf

BMG-Arzneimittel-Chef Thomas Müller

„Wir kaufen nicht jeden Schrott aus China!“

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal

Guter Jahresauftakt bei Stada

Studie zur Zukunft der Generika-Industrie

„Innovieren statt (nur) Kopieren“

Revidierte Richtlinie soll Entwicklung beschleunigen

EMA pusht Biosimilars

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.