Gesundheitspolitik

Deutsche sind sehr zufrieden

Gesundheitssystem ist gerecht

eda | Egal ob privat oder gesetzlich versichert - 70 Prozent der Bundesbürger sind mit ihrem Gesundheitssystem so zufrieden wie seit Jahren nicht mehr.

Einer aktuellen Befragung des Marktforschers Nielsen nach, sind die meisten Deutschen davon überzeugt, dass jeder gesundheitlich gut versorgt wird. Im Auftrag des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) findet die Umfrage regelmäßig statt. Die aktuellen Ergebnisse stellen seit Beginn der Befragung im Jahr 2013 einen Höchstwert dar. Der niedrigste Wert wurde mit 60 Prozent im vergangenen Jahr erreicht. Für den Leiter der Abteilung Arzneimittelversorgung beim BAH Wolfgang Reinert steht fest: „Den meisten Menschen geht es sehr gut, die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Löhne steigen und die Grundzufriedenheit ist dadurch hoch.“

Und auch im Konkreten wünschen sich die Menschen derzeit keine großen Veränderungen: Mehr als 60 Prozent gaben an, dass die Höhe der Beiträge zu den Krankenkassen gerechtfertigt sei, genauso wie die gesetzlich festgelegten Zuzahlungen. Jeder zweite befürchtet, dass in zehn Jahren die Gesundheitsversorgung schlechter sein wird. |

Das könnte Sie auch interessieren

BAH-Gesundheitsmonitor zeigt hohes Vertrauen in Apotheken

Ist nicht immer „Tag der Apotheke”?

Deutscher Gesundheitsmonitor des BAH

Wenig Vertrauen in die Politik

BAH-Gesundheitsmonitor macht deutlich: Vor-Ort-Apotheken profitieren

Das „Grüne Rezept“ ist bekannt

Apobank-Auswertung zu Apothekengründungen 2017

Frauen holen bei Apothekengründungen auf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.