Wirtschaft

Neues Rekordjahr für Engelhard

Das Familienunternehmen konnte in den letzten zehn Jahren den Umsatz um fast 140 Prozent steigern

wes | Knapp 48 Millionen Euro erwirtschaftete der mittelständische Arzneimittelhersteller Engelhard im Jahr 2006. Im ­Geschäftsjahr 2016, das am 31. März 2017 endete, waren es 116,6 Millionen Euro. Dieses Wachstum verdanke man vor ­allem der strategischen Neuausrichtung, so die Firmenleitung.

„Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt all unseres Strebens. Das war und ist Teil unserer Unternehmensphilosophie“, erklärt Oliver Engelhard, der das Familienunternehmen in fünfter Generation leitet. Dabei habe man frühzeitig erkannt, dass sich die Anforderungen in den Apotheken und Arztpraxen gewandelt haben – und die Strategie angepasst. „Das Ergebnis ist, dass wir unseren Kunden auch weiterhin starke Marken und individuelle Serviceangebote an die Hand geben können – zu­geschnitten auf die Chancen und Herausforderungen unserer Zeit“, so Engelhard.

Foto: Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
Freuen sich über einen neuen Umsatzrekord: Richard Mark Engelhard und Oliver Karl Maximilian Engelhard (v. l.)

Und das mit Erfolg. Nachdem im Geschäftsjahr 2015 erstmals die Schwelle von 100 Millionen Euro genommen werden konnte, stieg der Jahresumsatz nun noch einmal deutlich auf über 116 Millionen Euro. Hauptverantwortlich dafür sind die OTC-Marken wie Prospan®, das um knapp 13 Prozent zulegen konnte, oder Isla®. Nach der Einführung von Isla® junior konnte die Marke insgesamt sogar um fast 20 Prozent zulegen. Dabei wird der internationale Markt immer wichtiger, im Ausland stieg der Umsatz 2016 um 17 Prozent.

Um diese Nachfrage wie gewohnt bedienen zu können, wird nun eine neue, hochmoderne Produk­tionsstätte am Hauptsitz Nieder­dorfelden errichtet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Engelhard Arzneimittel mit Rekordumsatz

100-Mio.-Marke geknackt

Firmenporträt der Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG

„Gesundheit bedeutet die Welt für uns“

Engelhard Arzneimittel setzt auf Partnerschaft mit Apotheken

Hohe Anforderungen sind eine Chance

Markenauftritt wurde komplett überarbeitet

Alles neu bei Engelhard

isla® macht sich für Kinder stark

Aktion Kita-Fürsorge

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.