Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Vetter baut Kapazitäten in Ravensburg aus

Der Pharmadienstleister Vetter baut seine Kapazitäten für Sekundärverpackungen weiter aus. Die Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) reagiert damit auf den steigenden Kunden- und Marktbedarf und die erhöhte Anzahl an neuen Abfüll-Linien und Gefriertrocknern. Umgesetzt wird das bereits laufende Bauprojekt im zweiten Stockwerk des Standorts Vetter Secondary Packaging (VSP) in Ravensburg. (Vetter, 19.10.2017)

Sartorius passt Prognose für 2017 an

Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius hat in den ersten neun Monaten 2017 nach vorläufigen Zahlen einen wechselkursbereinigten Umsatzzuwachs von 8,6 Prozent auf etwa 1,04 Milliarden Euro erzielt. Dabei war das Geschäft der Sparte Bioprocess Solutions temporär schwächer als erwartet. Daher wird nun eine Steigerung des Umsatzes von 9 Prozent für das Gesamtjahr 2017 erwartet, anstelle der bisher prognostizierten 12 bis 16 Prozent. (Sartorius, 16.10.2017)

Neues Phyto-Institut in Innsbruck

In Innsbruck wurde am 18. Oktober das Michael Popp-Institut für pflanzliche Wirkstoffforschung gegründet. Das nach Prof. Dr. Michael A. Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE, benannte Institut hat das Ziel, die Pharmakognosie an der Universität Innsbruck zu stärken. Die zwei Stiftungsprofessuren an der ­Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU) werden vom Land Tirol sowie der Michael A. Popp nature science foundation finanziell getragen. Die Kosten belaufen sich auf fünf Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren. (Bionorica, 18.10.2017)

Techniker Krankenkasse hat 10 Mio. Versicherte

Wie die „Bild“ berichtete, hat die Techniker Krankenkasse (TK) erstmals die Rekordmarke von zehn Millionen Mitgliedern geknackt. Die Techniker Krankenkasse ist damit – ohne Fusionen – die größte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands geworden. Allein in diesem Jahr hat die Techniker Krankenkasse bereits 200.000 Versicherte dazugewonnen, seit 2013 sind es insgesamt mehr als zwei Millionen neue Mitglieder. (Bild, 20.10.2017)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.