Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Wolfgang Matz neuer Chef bei der KKH

Der vor einem Jahr beschlossene Wechsel an der Spitze der KKH Kaufmännische Krankenkasse wurde zum 1. Oktober vollzogen: Dr. Wolfgang Matz ist neuer Vorstandsvorsitzender der KKH und Nachfolger von Ingo Kailuweit, der wiederholt durch seine apothekenkritischen Bemerkungen aufgefallen war. Der promovierte Theologe Matz war bereits als Ressortleiter Personal von 2002 bis 2011 bei der KKH beschäftigt. (KKH, 29.09.2017)

Roche erhält FDA-Zulassung für Zika-Test

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat in den USA von der Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für Bluttests zur Prüfung des Zika-Virus erhalten. Roche hatte diese Bluttests bereits im Frühjahr 2016 entsprechend den Vorgaben der FDA gestartet. (dpa, 06.10.2017)

Großes Interesse an Sanofis Generikasparte

Mindestens sechs Investmentfonds haben nach einem Bericht des französischen „Figaro“ Interesse am europäischen Generikageschäft von Sanofi: Blackstone, CVC, BC Partners, Carlyle, Cinven und Advent. Der französische Pharmakonzern rechne mit Verkaufserlösen in Höhe von rund 3 Mrd. Euro. Sanofi hatte im Januar erklärt, den Verkauf seiner Generikasparte bis Ende 2018 abzuschließen. (Reuters, 06.10.2017)

Aline Seifert neue Finanzchefin bei Alliance

Nikolaus Vogler, Direktor Finanzen und IT, verlässt Alliance Healthcare Deutschland (AHD), seine Nachfolgerin ist Aline Seifert. Sie kommt von Omega Pharma, wo sie drei Jahre als Direktor für Finanzen und General Manager tätig war. Zuvor übte Seifert sieben Jahre lang bei Sandoz verschiedene Führungspositionen aus. (Alliance Healthcare, 06.10.2017)

Steuerzahlerbund kritisiert Gesundheitskarte

In seinem neuen Schwarzbuch befasst sich der Bund der Steuerzahler mit Fehlschlägen und Potenzialen einer digitalen Verwaltung. „Skandalöses Beispiel“ sei die elektronische Gesundheitskarte, die elf Jahre nach ihrer Einführung sowie voraussichtlichen Kosten von 2,2 Mrd. Euro immer noch nicht richtig genutzt werden könne. (Bund der Steuerzahler, 05.10.2017)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.