Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Phoenix wächst im 1. Halbjahr

Die Phoenix Group konnte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2017/18 (Februar bis Juli 17) die Gesamtleistung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,7% auf 15,3 Mrd. Euro steigern, der Umsatz stieg um 3,4% auf 12,3 Mrd. Euro. Der Großhandels- und Apothekenkonzern legte v. a. in Nord- und Osteuropa zu sowie in den Niederlanden, wo 2016 die Übernahme der Mediq-Apotheken abgeschlossen wurde. Für das Gesamtjahr rechnet Phoenix-Chef Oliver Windholz mit „Zuwächsen oberhalb der europäischen Pharmamärkte“. (Phoenix, 27.09.2017)

Neuer Deutschland-Chef bei Amgen

Amgen Deutschland hat seit 1. September einen neuen ­Geschäftsführer: Dr. Roman Stampfli hat Dr. Roland Wandeler abgelöst, der in die Zentrale des Konzerns in die USA wechselt. Stampfli arbeitet bereits seit 2004 für Amgen. Er war unter anderem Medical Director und Regional Brand Lead, bevor er Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung wurde. Zuletzt leitete er die Amgen-Ländergesellschaften Spanien und Portugal. (Amgen, 27.09.2017)

Noxxon mit neuem Aufsichtsrats-Chef

Beim Biotech-Unternehmen Noxxon Pharma gab es Änderungen im Aufsichtsgremium: Dr. Don deBethizy wurde zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt, der bisherige Vorsitzende Dr. Hubert Birner bleibt Mitglied des Aufsichtsrats und das gegenwärtige Aufsichtsratsmitglied Dr. Olivier Litzka legt sein Amt zum Ablauf des 30. September 2017 nieder. Noxxon ist auf die Beeinflussung der Tumor-Mikroumgebung zur Verbesserung onkologischer Behandlungen spezialisiert. (Noxxon, 29.09.2017)

Ipsen erhält EU-Zulassung für Xermelo®

Die EU-Kommission hat Telotristatethyl als Add-on-Therapie zur Behandlung der Karzinoid-Syndrom-bedingten Diarrhö in Kombination mit einer Somatostatin-Analogon (SSA)-Therapie bei Erwachsenen mit unzureichender Kontrolle unter SSA-Therapie zugelassen. Laut Hersteller Ipsen Pharma wird das Präparat in Kürze in Deutschland und Österreich unter dem Warenzeichen Xermelo® verfügbar sein. (Ipsen, 28.09.2017)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.