Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Saudis beteiligen sich an Zur Rose Group

Die Schweizer Zur Rose Group, Muttergesellschaft des niederländischen Versenders DocMorris, erhält einen neuen Großaktionär: Die Matterhorn Pharma Holding, Cayman Islands („MPH“), eine indirekte 100%ige Tochtergesellschaft der Al Faisaliah Group Holding Company, Riad, Saudi-Arabien, kaufte 250.000 Aktien. Damit halten die Saudis eine Minderheitsbeteiligung von sechs Prozent an der Zur Rose Group. (Matterhorn Pharma Holding, 17.01.2017)

Anne Demberg hat Stada verlassen

Anne Demberg, die seit mehr als 35 Jahren bei der Stada Arzneimittel AG tätig war, hat bereits Ende vergangenen Jahres das Unternehmen verlassen. Demberg hatte im vergangenen Herbst zusätzlich zu ihren Aufgaben als Geschäftsführerin der Biosimilar-Tochter cell pharm die Geschäftsführung von Stadapharm als Nachfolgerin von Lothar Guske übernommen. (Healthcare Marketing, 18.01.2017)

Gesundheitsfonds zahlte 5,1 Mio. Euro Negativzinsen

Statt die Beiträge zu senken, zahlen die Sozialkassen teil­weise Negativzinsen für die Geldanlage. So musste nach einer Umfrage der Süddeutschen Zeitung der Gesundheitsfonds im vergangenen Jahr 5,1 Mio. Euro Negativzinsen an Banken zahlen. 2015 waren es nach Angaben des Bundesversicherungsamts noch 1,8 Millionen Euro an Strafzinsen. Die Rentenversicherung und die Bundesagentur für Arbeit erreichten 2016 für ihre Reserven gerade noch eine positive Verzinsung. (Süddeutsche Zeitung, 19.01.2017)

Eli Lilly kauft Schmerz­spezialist CoLucid

Der amerikanische Pharma­konzern Eli Lilly kauft für rund 960 Millionen US-Dollar den Schmerzspezialist CoLucid Pharmaceuticals (Cambridge, Massachusetts). Damit baut Lilly sein Portfolio im Gebiet Schmerzmanagement bei Migräne aus. CoLucid Pharmaceuticals entwickelt einen oralen 5-HT1F Agonist (Lasmiditan) für die akute Behandlung der Migräne, für den bei erfolg­reichem Abschluss der Studien 2018 eine Zulassungseinreichung erfolgen könnte. (Eli Lilly, 18.01.2017)

Das könnte Sie auch interessieren

Aktien der DocMorris-Mutter zum Start überzeichnet

Zur Rose an der Börse

Kassen fordern Nullzinskonto bei der Bundesbank

Negativzinsen belasten GKV

Bei der anstehenden Generalversammlung

Zur Rose Group will sich erneut frisches Geld besorgen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.