Wirtschaft

Neuer Chef bei Celesio

Ex-McKesson-Manager Brian Tyler folgt auf Marc Owen

bro | Ab dem 1. April 2017 steht der Stuttgarter Pharmahändler Celesio unter neuer Leitung: Brian Tyler, zurzeit operativer Geschäftsführer in Stuttgart, wurde vom Aufsichtsrat als Nachfolger des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Marc Owen berufen, der zum 31. März in Rente geht.
Brian Tyler ist ab 1. April neuer Vorstands-vorsitzender bei Celesio

Seit Februar 2014 ist der US-Pharmahandelskonzern McKesson mit einem Anteil von 76 Prozent Mehrheitsaktionär bei Celesio. Ein paar Monate später wurde der gebürtige Waliser Marc Owen zum neuen Vorstandsvorsitzenden des deutschen Pharmahandelskonzerns benannt. Owen war zuvor jahrelang für McKesson selbst tätig gewesen. Zuletzt war er in San Francisco verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung. Nun will Owen seine Karriere beenden.

Im Frühling des vergangenen Jahres hatte Owen der pharmazeutischen Fachpresse ein Interview gegeben und den Weg aufgezeigt, den Celesio in den kommenden Jahren gehen solle. Damals hatte er erklärt, dass Celesio nicht weiter versuche, den deutschen Markt mit aller Kraft zu liberalisieren. Vielmehr setze er auf eine gute Zusammenarbeit mit den Apothekern. Owens Nachfolger wird nun ebenfalls ein McKesson-Manager. Brian Tyler war beim US-Pharmahandelskonzern Präsident der North American Pharmaceutical Distribution and Services, von McKesson U.S. Pharmaceutical, McKesson Medical Surgical und McKesson Specialty Health. Da­rüber hinaus war er Executive Vice President of Corporate Strategy and Business Development. Seit etwa neun Monaten gehört Tyler auch Celesio an. |

Das könnte Sie auch interessieren

190 englische Kettenapotheken schließen / Gehe-Geschäftsführer Blümel legt Amt nieder

Paukenschläge bei McKesson Europe

Umzug der Firmenzentrale

Celesio hat eine neue Adresse

Celesio-Nachfolgeunternehmen 

McKesson Europe hat einen neuen Chef

Celesio: Marc Owen neuer Vorstandsvorsitzender

McKesson übernimmt

Machtwechsel bei Celesio

McKesson übernimmt: Helmes muss gehen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.