Gesundheitspolitik

Kritische Selbstverwaltung

Kassen wollen nicht für KBV-Fehler büßen

BERLIN (ks) | Der GKV-Spitzenverband kritisiert die von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) geplanten Eingriffe in das Selbstverwaltungsrecht scharf. „Wenn bei einem einzelnen Verband etwas grundlegend schiefläuft, dann muss dort gehandelt werden“, sagten die Verwaltungsratsvorsitzenden Uwe Klemens und Volker Hansen. Auch der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Josef Hecken, ist nicht glücklich mit den Plänen – obwohl der G-BA eher mittelbar betroffen ist.

Derzeit berät der Bundestag über das „GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz“ – vor einer Woche fand die öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf im Gesundheitsausschuss statt. Auslöser für das Gesetz waren seit Längerem beklagte Unregelmäßigkeiten bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Der Gesetzentwurf will nun einerseits die Kontroll- und Überwachungsrechte der Selbstverwaltung weiterentwickeln und präzisieren, in „gewissen Bereichen“ aber auch die staatliche Aufsicht verschärfen. Es wird ein besonderes Aufsichtsverfahren geregelt, das verschiedene Instrumente zur Beseitigung von Rechtsverstößen vorsieht. So soll es künftig auch eine „entsandte Person für besondere Angelegenheiten“ geben – dabei handelt es sich um eine aufsichtsrechtliche Maßnahme unterhalb der Eingriffsschwelle des sog. Staatskommissars. Es ist bereits vom „kleinen Staatskommissar“ die Rede.

Der GKV-Spitzenverband fordert nun, das Vorhaben grundlegend zu überdenken. Klemens und Hansen betonten, dass es nicht die Arbeit ihres Verbandes war, die Anlass für das Gesetz gaben. „Dennoch sollen die jetzt vorgesehenen Eingriffe in das Selbstverwaltungsrecht auch uns betreffen.“ Wenn der Gesetzgeber auf die Missstände reagieren wolle, sollten entsprechende Regelungen auch gezielt wirken, fordern sie.

Beim G-BA ist man einerseits froh, weitgehend außen vor zu sein – im Referentenentwurf sah dies noch anders aus. Nur sein Gehalt muss Hecken künftig wie Kassenchefs veröffentlichen. Das sei für ihn „kein Problem“, sagte Hecken. Doch er gibt sich solidarisch und warnte vor eine Aushöhlung der Selbstverwaltung. Aus den von dem Gesetz betroffenen Trägerorganisationen leitet der G-BA immerhin seine Legitimation ab. |

Das könnte Sie auch interessieren

Der G-BA-Chef spricht mit der AZ über neue Aufgaben und sein gutes Verhältnis zu Apothekern

Hecken: Viel pharmakologischer Sachverstand im G-BA

Gemeinsamer Bundesausschuss

Warum stockt es beim Innovationsfonds?

BMG soll selbst über Aufnahme neuer Behandlungsmethoden in den Leistungskatalog entscheiden

Spahn kratzt an der Macht des G-BA

Substitutionsausschlussliste

G-BA arbeitet an zweiter Wirkstoff-Tranche

Gemeinsamer Bundesausschuss

Hecken lobt Kommunikation mit Apothekern

Lars Lindemann soll Stellvertreter von Josef Hecken werden

FDP-Mann an G-BA-Spitze?

Neue Personalvorschläge für die G-BA-Spitze

Frauen-Power für den G-BA

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.