Wirtschaft

448 Euro aus eigener Tasche

Continentale-Studie zu Zahlungen von GKV-Versicherten

cha | 448 Euro zahlen gesetzlich Krankenversicherte pro Jahr durchschnittlich aus eigener Tasche für medizinische Leistungen – so das Ergebnis der aktuellen Continentale-Studie 2017.

Bei der von TNS Infratest durchgeführten repräsentativen Umfrage wurde erhoben, wie viel Geld die gesetzlich Versicherten pro Jahr für Selbst- oder Zuzahlungen ausgeben. Im Durchschnitt aller Befragten waren dies 448 Euro; 2012 waren es noch durchschnittlich 344 Euro. Nicht erfasst wurden dabei Brillen, da hier eine Abgrenzung schwer möglich ist zwischen medizinisch notwendigen und eher aus kosmetischen oder modischen Gründen erfolgten Zahlungen. Ebenfalls nicht einbezogen wurden kieferorthopädische Behandlungen, da diese in weiten Teilen rückwirkend von den Krankenkassen erstattet werden.

75 Prozent zücken in der Apotheke den Geldbeutel

Bei der Häufigkeit der Zahlungen stehen die Apotheken an erster Stelle: 75 Prozent der gesetzlich Versicherten leisten hier Zahlungen aus eigener Tasche, und zwar im Durchschnitt 153 Euro pro Jahr.

An zweiter Stelle stehen die Zahnärzte: Hier zahlen 59 Prozent der Versicherten selbst etwas dazu, wobei der Eigenbeitrag mit 390 Euro deutlich höher liegt.

Immerhin 30 Prozent der Befragten bezahlen beim Haus- oder Facharzt im Durchschnitt 126 Euro z. B. für Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen.

Dabei ist zu beachten, dass diese Zahlen nicht den Durchschnitt aller Befragten abbilden, sondern den Durchschnitt derjenigen, die tatsächlich bezahlt haben.

Hohe Zufriedenheit mit den Leistungen – und dem Preis

Darüber hinaus wurde nach der Zufriedenheit mit unserem Gesundheitswesen gefragt. Bei den gesetzlich Versicherten wurde bei der „Zufriedenheit mit der Leistung“ ein neuer Höhepunkt seit Beginn der Messung im Jahr 2001 erreicht: 76 Prozent sind mit der Leistung zufrieden, 66 Prozent mit dem Preis. Etwas höher liegen die Werte bei den privat Versicherten: 81 Prozent sind zufrieden mit der Leistung und 71 Prozent mit dem Preis. |

Das könnte Sie auch interessieren

Jobstudie untersucht Potenziale von Angestellten

Weiblich, über 60, hochmotiviert

Welche Vergütung Apotheken für die Verblisterung für ambulante Pflegedienste erhalten

Von einem bis zu sieben Euro pro Woche

APOkix-Barometer: Die Stimmung fällt ins Sommerloch

Großhandel ist der wichtigste Partner

Apobank-Studie Inside Heilberufe III

Finanzielle Sicherheit immer wichtiger

BAH Gesundheitsmonitor: Apotheker sind am vertrauenswürdigsten / Vertrauen zu Versendern hat deutlich zugenommen

Zwei Drittel sind mit dem Gesundheitssystem zufrieden

Der BAH-Gesundheitsmonitor zeigt jedoch eine steigende Unzufriedenheit mit dem Gesundheitssystem

Vertrauen in Apotheken ist am größten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.