Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Beiersdorf wächst trotz Hackerangriff

Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im ersten Halbjahr 2017 den Konzernumsatz organisch um 3,3% gesteigert, nominal stieg der Umsatz von 3.358 Mio. € um 4,6% auf 3.513 Mio. €. Die Zahlen wären noch besser ausgefallen, wenn nicht ein Hacker­angriff dazu geführt hätte, dass Umsätze ins dritte Quartal verschoben werden mussten. Eucerin steigerte den Umsatz um 1,3%, Hansaplast um 2,2%, die Luxuskosmetikmarke La Prairie erzielte ein starkes Umsatzplus von 10,2%. (Beiersdorf, 03.08.2017)

Sanofi hebt Gewinn­prognose an

Aufgrund des starken Wachstums im zweiten Quartal hat der französische Pharmakonzern Sanofi die Gewinnprognose erhöht, für das laufende Jahr wird nun ein „weitgehend stabiles“ Ergebnis je Aktie erwartet. Optimistisch stimmt das Unternehmen vor allem die US-Markteinführung von Dupixent® für atopische Dermatitis. Unter Ausschluss von Wechselkursschwankungen sank der Gewinn von Sanofi im zweiten Quartal um 0,5 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro, der Umsatz legte um 5,5 Prozent auf 8,66 Mrd. Euro zu. (Sanofi, 31.07.2017)

Neuer Einkaufschef bei DocMorris

Philipp Storb ist seit Juli neuer Vice President Purchase bei DocMorris. Als Verantwortlicher für den strategischen Einkauf des niederländischen Versenders folgt der Wirtschaftsingenieur auf Jörg Wienpahl, der voraussichtlich 2018 das Unternehmen verlässt. Storb war zuvor beim Pharmagroßhändler Gehe tätig und fungierte zuletzt als Regional Sales Director. (Healthcare Marketing, 31.07.2017)

Pfizer kämpft mit Umsatzflaute

Der Pharmakonzern Pfizer meldete auch im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang, und zwar um 2 Prozent auf knapp 12,9 Mrd. Dollar. Gleichwohl erwirtschaftete das Unternehmen ein besseres Ergebnis und polierte seine Jahresprognose auf. Für 2017 erwartet Pfizer nun einen bereinigten Gewinn von 2,54 bis 2,60 Dollar je Aktie. Kräftige Umsatzrückgänge verzeichnet vor allem in den USA der Impfstoff Prevnar®, auch der neue Brustkrebs-Blockbuster Ibrance® blieb hinter den Erwartungen zurück. (dpa, 01.08.2017)

Das könnte Sie auch interessieren

Gewinn sackt ab – Prognose präzisiert

Merck verdient weniger

Zweistelliges Wachstum für Gesamtjahr erwartet

Guter Start für Merck

Bristol-Myers Squibb legt operativ zu

Hohe Kosten drücken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.