Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Eberhorn bleibt Vorsitzender der AG Pro Biosimilars

Andreas Eberhorn, Head Specialty und Vorstand Hexal, ist bei der Vorstandswahl der Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars als Vorsitzender bestätigt worden. Burkhard Blettermann (Mundipharma) wurde als Stellvertretender Vorsitzender gewählt. Die AG wurde vor zwei Jahren als politische Interessenvertretung der Biosimilarunternehmen in Deutschland gegründet. Sie ist unter dem Dach des Branchenverbands Pro Generika e. V. angesiedelt. (AG Pro Biosimilars, 14.07.2017)

Lonza hat Capsugel ­übernommen

Das Schweizer Chemie- und Pharmaunternehmen Lonza hat die Übernahme von Capsugel abgeschlossen, nachdem alle kartellrechtlichen Zustimmungen vorlagen. Für den Hart­kapsel-Hersteller aus den USA bezahlt Lonza rund 5,5 Mrd. US-Dollar in bar an den Investmentfonds KKR. Das Geld stammt unter anderem aus dem Lonza-Börsengang in diesem Frühjahr, bei dem insgesamt rund 2,2 Mrd. Schweizer Franken eingesammelt wurden. (Lonza, 06.07.2017)

Bayer investiert in ­Tierarzneimittel

Der Pharma- und Saatgutkonzern Bayer will sein Tierarznei-Geschäft Bayer Animal Health ausbauen. Dafür sollen bis 2021 rund 92 Mio. Euro am Produktionsstandort Kiel investiert werden, wo bereits heute über 60% der Animal-Health-Produkte hergestellt werden. Investiert wird unter anderem in Produktionshallen für Halsbänder gegen Flöhe und Zecken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der Herstellung von ­Pipetten mit flüssigem Parasitenschutz für Haustiere. ­(Bayer, 03.07.2017)

Sanofi kauft Impfstoffhersteller Protein Sciences

Der französische Pharmakonzern Sanofi will den US-Impfstoffhersteller Protein Sciences übernehmen. Laut einer Vereinbarung der Unternehmen zahlt Sanofi 650 Mio. US-Dollar sofort und weitere bis zu 100 Mio. Dollar bei Erreichen bestimmter Ziele. Protein Sciences hält die einzige FDA-Zulassung für eine Influenza-Vakzine auf Basis rekombinanter Proteine, den quadrivalenten Flublok®-Impfstoff. (Sanofi, 11.07.2017)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.