Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Shop Apotheke wächst

Im 1. Quartal 2017 ist die ­holländische Shop Apotheke ­erneut stark gewachsen: Im Hauptmarkt Deutschland stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 31% auf rund 92 Mio. Euro – und damit doppelt so schnell wie der deutsche OTC-Versandmarkt, so das Unternehmen. In den anderen europäischen Ländern verdreifachte sich der Umsatz auf rund 34 Mio. Euro. Bis Jahresende wird ein Umsatzwachstum um 45% bis 55% erwartet – bei weiterhin negativem Ergebnis. (Shop Apotheke, 05.07.2017)

Beiersdorf baut

Beiersdorf (u.a. Eucerin) investiert am Heimatstandort Hamburg-Eimsbüttel und baut für 230 Mio. Euro eine neue Konzernzentrale und ein neues Forschungszentrum. Baubeginn soll noch im laufenden Jahr sein, die Fertigstellung ist für 2021 geplant. Auf dem Werksgelände an der Troplowitzstraße sollen auf einer Fläche von 100.000 qm fast 3000 hochmoderne Arbeitsplätze angesiedelt werden. (Beiersdorf, 29.06.2017)

Roche übernimmt

Roche kauft die MySugr, mit über einer Million Nutzern weltweit eine der führenden mobilen Diabetesplattformen auf dem Markt. MySugr soll ein wesentlicher Bestandteil der neuen patientenzentrierten digitalen Diabetesmanagement-Lösungen von Roche werden. Durch die Übernahme stärke Roche seine führende Position im Diabetesmanagement, teilte das Unternehmen mit. (Roche, 30.06.2017)

Alphega Europe wechselt

Giacomo Toscani ist neuer Geschäftsführer der europäischen Apothekenkooperation Alphega-Pharmacy Europe, die zum Pharmahandelskonzern Walgreens Boots Alliance gehört. Toscani folgt auf Caitlin Sorrell, die ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegte, wie Alphega mitteilt. Er war vorher Vertriebsleiter bei der Fossil-Group. (Alphega, 01.07.2017)

EU-Kommission droht

Dem Pharmakonzern Merck droht womöglich ein EU-Bußgeld. Das Unternehmen soll bei der Übernahme von Sigma Aldrich falsche Angaben gemacht haben. Konkret habe Merck ein Forschungsprojekt zu Verpackungsmaterialen verschwiegen. (dpa, 07.07.2017)

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Rose versus Shop Apotheke Europe

Kopf-an-Kopf-Rennen der Versandkönige

Deutliches Umsatzplus durch mehr Kunden

Shop Apotheke im Aufwind

53 Prozent Umsatzzuwachs in den ersten neun Monaten 2017

Shop Apotheke Europe wächst rasant

Mega-Übernahme von Pharma-Zulieferer geplant

Merck will Sigma-Aldrich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.