Management

Statt Hängematte Geld verdienen

Was ist im Urlaub erlaubt, wovor sollte man sich hüten?

bü | Nicht jeder, der Urlaub genommen hat, verspürt Lust – oder hat das Geld dazu –, dem häuslichen Herd zu entfliehen. Viele bleiben lieber zu Hause und erholen sich im eigenen Garten oder auf dem vertrauten Balkon.

Manch einer mag aber auch mit dem Gedanken spielen, die Freizeit gewinnbringend einzusetzen, also während des Urlaubs zu arbeiten und Geld zu verdienen.

Geht das? – Im Grunde nicht. „Während des Erholungsurlaubs darf der Arbeitnehmer keine dem Urlaubszweck zuwiderlaufende ­Erwerbstätigkeit leisten.“ So steht es im Bundesurlaubsgesetz.

Und auch der Bundesrahmentarifvertrag für Apothekenmitarbeiter enthält eine ähnliche Vorschrift: „Während des Urlaubs darf der Mitarbeiter keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit ausüben.“ Denn: „Der Urlaub dient der Erholung und der Erhaltung der Arbeitskraft.“

Doch wie sind diese Vorschriften zu interpretieren, was genau ist erlaubt und was ist verboten?

  • Rechnen auch Gefälligkeiten für Freunde oder den Nachbarn dazu? – Nein, sogenannte Freundschaftsdienste verbietet niemand.
  • Und wenn ich während meines Urlaubs mein Häuschen auf Vordermann bringen will? – Auch daran wird sich der Arbeitgeber nicht stören – selbst wenn dies ziemlich anstrengend sein sollte. Der Arbeitnehmer geht dann nämlich keiner „Erwerbstätigkeit“ nach. Dasselbe gilt für den Fall, dass aus ideellen Gründen ­gearbeitet wird, zum Beispiel ­gemeinnützige Tätigkeiten in ­Jugendlagern und so weiter.
  • Was ist denn eine verbotene Erwerbstätigkeit? – Wenn ein Arbeitnehmer, egal ob voll- oder teilzeitbeschäftigt, bei einem anderen Arbeitgeber arbeitet, vielleicht sogar bei einem Konkurrenzunternehmen. „Verboten“ sind ganz allgemein solche Tätigkeiten, bei denen der Erwerbszweck im Vordergrund steht.
  • Und wenn ein Mitarbeiter sowieso zwei Arbeitsstellen hat: eine in Voll- und eine in Teilzeit? – Dann kann die Teilzeitarbeit während des Urlaubs durchaus weiterlaufen, wenn in dem betreffenden Betrieb nicht zeitgleich Urlaub genommen werden kann. „Erholsam“ ist das natürlich nicht unbedingt ...
  • Ist es nicht manchmal sogar ratsam, dass jemand, der während seiner Arbeit kaum Bewegung hat, etwa im Büro, für ein paar Tage oder Wochen mal seinen Körper „fordert“? – Durchaus – doch es ist eine Frage des Einzelfalls, ob es sich um eine „empfehlenswerte“ oder um eine „verbotene“ Tätigkeit handelt. Zum Beispiel kann die Mithilfe beim Bau eines Gartenhäuschens des Nachbarn „empfehlenswert“ sein.
  • Was passiert, wenn ein Arbeitnehmer „verboten“ bei einem Konkurrenten arbeitet und dabei einen Unfall hat, sodass er für Wochen ausfällt? – Dann kann sein Arbeitgeber ihm fristlos kündigen – und sogar Schadensersatz verlangen. Arbeitnehmer gehen mit „Schwarzarbeit“ während ihrer Ferien also ein hohes Risiko ein.
  • Muss dann auch die Urlaubsvergütung (das Urlaubsentgelt) zurückgezahlt werden? – Nein – jedenfalls den gesetzlichen Mindesturlaub von vier Wochen betreffend nicht. Ob Urlaubsentgelt, das für Erholungsurlaub über vier Wochen hinaus gezahlt worden ist, zurückgefordert werden kann, richtet sich ggf. nach dem Arbeitsvertrag.

Schließlich 1: Von allem abgesehen, was zuvor geschildert wurde: Muss sich ein Arbeitnehmer wirklich während seines Urlaubs „erholen“? – Zwar sollte der Urlaub eigentlich der Erholung dienen und im Bundesrahmentarifvertrag für Apothekenmitarbeiter steht dies auch wortwörtlich drin – siehe oben. Aber selbst wenn Mitar­beiter sich während ­ihres Urlaubs durch eine weite Reise mehr ­anstrengen als erholen, ergibt sich daraus keine Folge für das Urlaubs­entgelt.

Schließlich 2: Müssen Arbeitnehmer während ihres Urlaubs für ihren Arbeitgeber oder auch nur den Chef „erreichbar“ sein? – Natürlich nicht. Doch in diesem Punkt kommt es sehr auf den Einzelfall an – Regel: Je höher die ­Hierarchiestufe im Betrieb – beispielsweise Filialleiter in einem Apothekenverbund –, desto eher dürften am Betrieb interessierte Angestellte bereit sein, ihrem ­Arbeitgeber auch während ihrer Ferien zu dienen ... |

Das könnte Sie auch interessieren

Statt Hängematte Geld verdienen – geht das?

Arbeiten im Urlaub

Antworten auf wichtige arbeitsrechtliche Fragen

Urlaub 2014

Wünsche, Zuteilungen, Absprachen und das Recht

Urlaubsplanung 2018

Krankheit, Erreichbarkeit und Verschieben

Fragen und Antworten rund um den Urlaub

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.