Wirtschaft

Biosimilars schneller auf US-Markt

Novartis gewinnt Prozess

dpa/az | Der oberste Gerichtshof der USA hat am vergangenen Montag entschieden, dass Biosimilars zukünftig schneller auf den US-Markt kommen können. Bislang galt hierfür eine Wartefrist von sechs Monaten nach der Zulassung durch die FDA.

Das oberste US-Gericht hob mit seinem Urteil die Entscheidung eines Washingtoner Berufungs­gerichts auf. Dieses hatte im Jahr 2015 entschieden, dass der Schweizer Pharmakonzern Novartis mit dem Vertrieb seines Neu­pogen-Biosimilars Zarxio erst ein halbes Jahr nach der Zulassung durch die FDA beginnen darf. Novartis hatte das Urteil angefochten.

Das Urteil des obersten Gerichtshofs gilt als wegweisend, weil Biotech-Nachahmerpräparate für das US-Gesundheitssystem großes Einsparpotenzial bieten. Beide Medikamente stimulieren die Produktion von weißen Blutkörperchen und werden zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt. Novartis verkauft sein Produkt in den USA seit September 2015. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.