Wirtschaft

Stada-Kauf vertagt

Finanzinvestoren senken Hürde

dpa-AFX | Die Finanzinvestoren Bain und Cinven versuchen, mit einem doppelten Kniff die geplante Übernahme von Stada zu retten. Sie räumen den Aktionären des hessischen Arzneimittelherstellers mehr Zeit für die Annahme ihrer Milliarden-Offerte ein und geben sich zugleich mit einer niedrigeren Zustimmung zufrieden, wie beide Beteiligungsgesellschaften letzte Woche mitteilten.

Die Stada-Aktionäre müssen sich nun bis zum 22. Juni entscheiden, ursprünglich war der 8. Juni vorgesehen. Zudem fordern Bain und Cinven nicht mehr die Zustimmung von 75 Prozent der Anteilseigner, sondern geben sich mit 67,5 Prozent zufrieden, wie aus den veränderten Angebotsunter­lagen hervorgeht. „Bain und Cinven sind zuversichtlich, dass dieser Schritt die Transaktions­sicherheit für ihr attraktives Angebot erhöht“, hieß es.

Zudem gibt es für Aktionäre eine zweite Frist. Sofern am 22. Juni um Mitternacht die neue Quote erreicht sei, hätten Aktionäre noch Zeit bis zum 11. Juli, um Bain und Cinven ihre Anteile anzudienen. Somit könnte die Zustimmung nachträglich noch steigen. Anteilseigner, die das Übernahmeangebot bereits angenommen haben, bräuchten nichts Weiteres zu tun. Zugleich wiesen die Investoren darauf hin, dass es rechtlich unmöglich sei, die Annahmeschwelle erneut zu senken. Würde die Marke von 67,50 Prozent bis zum 22. Juni verfehlt, scheitere die Offerte.

Probleme, die Aktionäre von dem 5,3 Milliarden Euro schweren Übernahmeangebot zu überzeugen, hatten sich schon abgezeichnet. Einen Tag vor dem Ende der ursprünglichen Annahmefrist hatten erst 21,5 Prozent der Anteilseigner der Offerte zugestimmt. Als große Hürde gilt der hohe Anteil von Privatanlegern, die 29 Prozent der Stada-Aktien besitzen, darunter viele traditionsbewusste Ärzte und Apotheker. Zudem halten Indexfonds 14 Prozent der Anteile und dürfen diese wegen der Zugehörigkeit des Konzerns zum MDax aus technischen Gründen nicht andienen.

Vorstand und Aufsichtsrat von Stada empfahlen den Aktionären erneut, das Übernahmeangebot anzunehmen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Annahmequote wurde um 2 Prozent verfehlt

Stada-Kauf geplatzt

Interview mit Stada-Beirat-Chef Thomas Meyer (Apotheker)

„Das Angebot ist attraktiv und angemessen“

Bain und Cinven geben nicht auf

Neues Angebot für Stada?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.