Gesundheitspolitik

BfArM warnt vor Harvoni-Fälschung

BERLIN (az) | In einer Apotheke in Nordrhein-Westfalen ist vergangene Woche eine Fälschung des Hepatitis-C-Mittels Harvoni der Firma Gilead aufgetaucht.

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am Donnerstagabend per Eilmeldung bekannt gab, sind die gefälschten Tabletten nicht wie ­üblich orange, sondern weiß. Die Packungen tragen die Chargenbezeichnung 16SFC021D (Verfallsdatum 06/2018), bei der es sich um eine real existierende Charge für den deutschen Markt handelt. Die gefälschten Tabletten unterscheiden sich vom Original nur durch die weiße Farbe. Die Verpackung der Tabletten sowie die Tablettenform und -prägung entsprechen dem Original. Die Fälschung wurde von einem Patienten entdeckt, der sie seiner Apotheke meldete.

Die Herkunft der Fälschung sowie der Inhalt der Tabletten wurden zu AZ-Redaktionsschluss untersucht. Dem BfArM war vorerst nicht bekannt, welche Stoffe die weißen Tabletten enthalten und ob mit der Einnahme gesundheitliche Risiken verbunden sind. Die Tabletten sollen jedoch keinesfalls eingenommen werden, warnt die Behörde. Regulär enthält Harvoni die Wirkstoffkombination Ledipasvir und Sofosbuvir.

Apotheker sollen die Farbe von Harvoni® 90 mg/400 mg Filmtabletten der Firma Gilead prüfen und im Falle einer Fälschung die üblichen Meldewege einhalten. Das BfArM weist darauf hin, dass für den Austausch eine ärztliche Verschreibung bei der Apotheke vorgelegt werden muss. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.