Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Shop-Apotheke gewachsen

Im ersten Quartal 2017 konnte die auf OTC-Produkte spezialisierte Shop Apotheke aus Venlo, Niederlande, ihren Umsatz um 56 Prozent auf 63,8 Mio. Euro steigern. Die Geschäfte im umsatzstärksten Markt Deutschland stiegen dabei um 33% auf 47,5 Mio. Euro, der Umsatz in den anderen Ländern verdreifachte sich – auf niedrigerer Basis – auf nun 16,0 Mio. Euro. Das operative Ergebnis sank jedoch von - 3,0 auf nun - 4,9 Mio. Euro, vor allem weil hohe Werbekosten in Deutschland das Ergebnis belasteten. (Shop Apotheke, 15.05.2017)

Standort Shanghai eröffnet

Boehringer Ingelheim hat im chinesischen Shanghai einen neuen biopharmazeutischen Produktionsstandort eröffnet. In der jetzt fertiggestellten ersten Phase wurden 70 Mio. Euro investiert und mehr als 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit Produktionen in Biberach, Wien, Fremont (USA) und nun Shanghai sei die Auftragsherstellungs-Tochter Boehringer Ingelheim BioXcellence gut aufgestellt, um die stark steigenden internationalen Bedarfe zu decken, teilt Boehringer mit. (Boehringer, 16.05.2017)

Neuer Direktor eingestellt

Die Merz Consumer Care (u. a. Tetesept®, Merz Spezial®) hat Anfang des Monats die Stelle ­eines Directors Commercial Strategy geschaffen. Besetzt wurde sie mit Harald Lingner. Der 46-Jährige kommt von Omega Pharma (Perrigo), wo er zuletzt die Bereiche Commercial Strategy und Marketing für den Massmarket, Apotheke und Online verantwortete. Mit der neuen Funktion möchte Merz die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern intensivieren und den Fokus noch stärker auf Kategoriedynamisierung legen. (Merz, 12.05.2017)

Baut Novartis Jobs ab?

Der Pharmakonzern Novartis soll laut „Handelsblatt“ planen, in der Schweiz rund 500 Stellen zu streichen. Von den Kürzungen seien u. a. Teile der Produktion betroffen. Gleichzeitig sollen in den kommenden 18 Monaten in der Entwicklung und der biopharmazeutischen Herstellung rund 350 Jobs neu entstehen. Vor allem wegen des Patent­ablaufs von Glivec® (Imatinib) und des starken Dollars waren Umsatz und Gewinn von Novartis im 1. Quartal zurückgegangen. (Handelsblatt, 18.05.2017)

Das könnte Sie auch interessieren

Merial-Übernahme als Wachstumstreiber

Boehringer mit Umsatzsprung

Stellenabbau und Produktionsverlagerungen in Deutschland, Spartenverkauf in USA

Umbrüche bei Boehringer

Analyse des „Handelsblatt“

Wer sind die Top 30 in der Pharma-Branche?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.