Wirtschaft

Noch keine Einigung beim Gehalt

ks | Die erste Runde der Tarifverhandlungen zwischen ADA und Adexa für einen neuen Gehaltstarifvertrag endete am vergangenen Mittwoch ohne konkretes Ergebnis. Doch die Chancen für eine baldige Einigung sind gut.

Am Ende der Verhandlungsrunde nahm ADA-Vorsitzender Theo Hasse ein neues Angebot der Gewerkschaft mit, über das Mitte Juni die Mitgliederversammlung befinden soll. „Zwischen uns liegt kein Ozean“, sagte Hasse gegenüber DAZ.online. Und auch der Erste Vorsitzende von Adexa, Andreas May, zeigte sich zuversichtlich.

Die Leiterin der Adexa-Tarifkommission, Tanja Kratt, verwies darauf, dass sich die finanzielle Lage der Apotheken mit dem AMVSG gebessert habe. Zudem fordere der Fachkräftemangel, dass die tariflichen Gehälter attraktiv für Schulabgänger und Berufsnachwuchs sowie auch für die gestandenen Kolleginnen und Kollegen sind.

Den Tarifvertrag vom 1. Januar 2016 hatte Adexa zum Jahresende 2016 gekündigt. Grund für den späten ersten Verhandlungstermin waren die Bemühungen der Standesvertretung um ein Rx-Versandverbot. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.