Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Novartis integriert Alcon

Der Pharma-Konzern Novartis hat das Pharma-Portfolio des 2010 übernommenen Augenheilkunde-Weltmarktführers Alcon integriert: Alle Ophthalmologika (u. a. Simbrinza®und Nevanac®) werden nun von Novartis vertrieben, die Ummeldung in der Lauer-Taxe wurde zum 1. Mai vollzogen. Preise, PZN und Zusammensetzungen bleiben unverändert. Das Augenchirurgie- und Kontaktlinsen-Portfolio bleiben bei Alcon. Diese Trennung nährt Gerüchte, dass Novartis die „Rest-Tochter“ verkaufen könnte. (Novartis, 02.05.2017)

Merck erhöht Dividende

Die Hauptversammlung des Darmstädter Chemie- und Pharmakonzerns Merck hat der Erhöhung der Dividende um 15 Cent auf 1,20 Euro zugestimmt. Damit hat das Unternehmen seit 2011 die Ausschüttung jedes Jahr erhöht. Den Vorschlag eines neuen Vergütungssystems für die Geschäftsführung billigte die Hauptversammlung jedoch nicht. Obwohl eine Zustimmung des Gremiums bei einer KG auf Aktien nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, teilt das Unternehmen mit, die Rück­meldung seiner Aktionäre ernst nehmen und analysieren zu wollen. (Merck, 28.05.2017)

Novo Nordisk legt zu

Der dänische Diabetes-Spezialist Novo Nordisk konnte im 1. Quartal 2017 seinen Gewinn um 7% auf 10,2 Mrd. Dänische Kronen (ca. 1,4 Mrd. Euro) steigern. Der Gesamtumsatz stieg um 5% auf 28,5 Mrd. Kronen (ca. 3,8 Mrd. Euro) – insbesondere dank des Kerngebiets Diabetes und Adipositas, das um 13% auf 23,8 Mrd. Kronen zulegte. Damit konnte der Umsatzrückgang im Biopharmazie-Bereich um 24% (auf 4,7 Mrd. Kronen) mehr als ausgeglichen werden. (Novo Nordisk, 03.05.2017)

Roche startet gut

Der Schweizer Pharma-Riese Roche ist mit einem Plus ins Jahr 2017 gestartet. Im 1. Quartal stiegen die Konzernumsätze um 4% auf 12,9 Mrd. Schweizer Franken (ca. 11,9 Mrd. Euro). Die Diagnostika-Sparte konnte mit einem Plus von 6% (auf 2,8 Mrd. Franken) stärker zu­legen als der Pharma-Bereich, der um 3% auf 10,2 Mrd. Franken wuchs. Diese Steigerung kam vor allem durch die Onkologika Tecentriq® (Atezolizumab) und Perjeta® (Pertuzumab) zustande. (Roche, 27.04.2017)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.