Gesundheitspolitik

Kommentar: Kein Blatt vor den Mund nehmen

Dr. Christine Ahlheim

Selbst wenn der Beschluss des FDP-Parteitags, das Fremdbesitzverbot bei Apotheken abzuschaffen, dem Parteitags-Chaos geschuldet sein sollte (was man nicht glauben muss) – wes Geistes Kind FDP-Chef Lindner ist, zeigte sich bereits nach dem EuGH-Urteil: Im Interview mit der FAZ lehnte er nicht nur ein Rx-Versandverbot rundweg ab, sondern äußerte auch, dass es falsch wäre, die Apotheken „unter Naturschutz zu stellen“.

Wer gesetzliche Regelungen im Gesundheitswesen mit „Naturschutz“ gleichsetzt, hat entweder nicht verstanden, dass diese zum Wohle der Bevölkerung und nicht zum Wohle der Leistungserbringer getroffen wurden. Oder er will, was wohl auf Lindner zutrifft, mit dieser abschätzigen Wortwahl bewusst den Weg vom mittelständisch organisierten Gesundheitswesen hin zu großen Gesundheitskonzernen ebnen. An diesem Eindruck vermag auch die halbherzige Schadensbegrenzung durch FDP-Vize Strack-Zimmer­mann nichts ändern, die eine Aufweichung des Mehrbesitzverbots befürwortet. Heute fünf Filialen, morgen sechs – da ist es zur Kette nicht mehr weit.

Darum kann man sich nur wün­schen, dass die FDP nicht dem nächsten Bundestag und schon gar nicht der nächsten Bundesregierung angehört. Deshalb sollten die Apotheker kein Blatt vor den Mund nehmen und offensiv vor den Absichten der Liberalen warnen. Insbesondere den Angehörigen der anderen freien Berufe sollte klargemacht werden: Die FDP vertritt auch nicht (mehr) die Interessen von Rechtsanwälten, Ärzten etc. Und, was noch schlimmer ist, sie vertritt jetzt offenbar die Interessen all jener, die Freiberufler durch Kapitalgesellschaften ersetzen wollen.

Dr. Christine Ahlheim


Das könnte Sie auch interessieren

Politiker beim ABDA-Sommerfest

FDP-Chef Lindner spricht mit ABDA

Ehepaar: Apothekerin und FDP-Kandidat

„Meine Frau kann guten Gewissens FDP wählen“

Meinungsaustausch beim Parteitag in Baden-Württemberg

Wie steht die FDP zu den Apothekern?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann

FDP sorgt bei Fremdbesitz für Verwirrung

Was steht im FDP-Programmentwurf für die Bundestagswahl 2021?

Kein Fremdbesitz, aber auch kein Versandverbot

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.