Wirtschaft

Klinge: Neuer Fokus auf Rx

Eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Holzkirchen

az | Der Arzneimittelhersteller Klinge Pharma GmbH, der seinen Schwerpunkt bislang bei OTC-Produkten hatte, will zukünftig verstärkt verschreibungspflichtige Arzneimittel in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten rücken.

Das Unternehmen will in eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rx-Segment investieren und einen eigenen Arzt-Außendienst aufbauen. Das Produktportfolio soll kontinuierlich erweitert werden, zum Teil auch aus der eigenen Entwicklungspipeline. Dieser strategische Wandel geht einher mit der Verlegung des Firmensitzes von Bad Ems nach Holzkirchen in Oberbayern. Dort, so teilt die ursprünglich 1933 in Berlin gegründete Firma mit, agiere Klinge Pharma nun als eigenständiges Unternehmen.

Die Pharmamarke Klinge wurde 2014 zusammen mit den Produkten Vomex A, Vertigo Vomex, Veno­stasin und Arctuvan von der Astellas Pharma GmbH an die Athos-Gruppe verkauft und in die Strathos Pharma Group, Bad Ems, integriert. In der neuen Konstellation agiere man nun weitgehend unabhängig von Strathos, so eine Sprecherin gegenüber DAZ online: „Wir sind nur noch über den Apotheken-Außendienst mit Strathos verbunden.“

Klinge Pharma beschäftigt den Angaben zufolge 35 Mitarbeiter, davon zwölf im Innen- und 23 im Außendienst. Der „Sell-In“-Umsatz liegt nach Angaben der Sprecherin bei 26 Millionen Euro. Zu den neuen und bereits eingeführten verschreibungspflichtigen Präparaten zählen Vertigo Vomex plus Cinnarizin und Camlostar.

Hexal-Gründer Strüngmann als Geschäftsführer

Athos ist eine Münchner Beteiligungsgesellschaft der beiden Hexal-Gründer Andreas und Thomas Strüngmann; diese hatten den Generikahersteller 2005 für 5,6 Mrd. Euro an Novartis verkauft. Thomas Strüngmann fungiert zusammen mit Helmut Jeggle als Geschäftsführer von Klinge Pharma. Jeggle wiederum ist verantwortlich für die Life-Science-Aktivitäten der Athos Service GmbH und firmiert darüber hinaus u. a. als Geschäftsführer der Santo Inter­national Holding GmbH in Holzkirchen sowie als Geschäftsführer der Apceth Biopharma GmbH in Ottobrunn bei München. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.