Wirtschaft

Konzernumbau belastet die Bilanz der Stada

Bilanzpressekonferenz: Konzerngewinn gesunken, Mittelfrist-Prognose angehoben, Bieterwettbewerb läuft gut

ts | Die im vergangenen Jahr eingeleitete Neuausrichtung hat dem Arzneimittelhersteller Stada einen deutlichen Gewinnrückgang beschert. Vor dem Hintergrund des laufenden Bietergefechts richtet der Vorstand nun den Blick auf höhere Wachstumsziele bis 2019.

Beim Bad Vilbeler Arzneimittelhersteller Stada ist ein Kulturwandel im Gange, das Unternehmen befindet sich im Aufbruch, Wachstumspotenziale sollen gehoben werden. Diese Botschaft versuchte Vorstandschef Matthias Wiedenfels auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens zu verbreiten, während gleichzeitig zwei Bietergruppen, bestehend aus den Finanzinvestoren Advent und Permira sowie Bain und Cinven, um eine Übernahme des MDax-Konzerns kämpfen. Beide Seiten sollen jeweils 58 Euro je Aktie oder 3,6 Milliarden Euro für Stada bieten. Dazu sagte Wiedenfels nur: „Der Prozess läuft gut, es werden intensive Gespräche mit den Bietern geführt.“ Am Ende solle es ein Ergebnis geben, das im besten Interesse des Unternehmens sei.

Tatsächlich steht das Stada-Manage­ment unter erheblichem Druck von Großaktionären, mehr Wert zu schaffen. Im vergangenen Jahr machte der Konzern, der bis dahin als eher bedächtig galt, erhebliche Veränderungen durch: Teile des Vorstands wurden neu besetzt, der Aufsichtsrat neu zusammengesetzt, die Organisation gestrafft, das Portfolio bereinigt und die Effizienz erhöht. „2016 war ein Jahr des Umbruchs. Wir haben begonnen, Wertsteigerungspotenziale für die Zukunft zu heben“, fasste Wiedenfels, der im Juni 2016 die Nachfolge des langjährigen Stada-Chefs Hartmut Retzlaff angetreten hatte, die Neuausrichtung zusammen.

Höhere Dividende

Der Wandel hat allerdings deutliche Spuren in der Bilanz hinterlassen. Unter dem Strich stand am Jahresende bei einem Umsatz von 2,139 (2015: 2,115) Milliarden Euro ein gegenüber 2015 um 22 Prozent niedrigerer Konzerngewinn von 86 Millionen Euro. Der um Sondereffekte bereinigte Konzerngewinn fiel dagegen mit 177 Millionen Euro sieben Prozent höher aus als 2015. Trotz des niedrigeren Ergebnisses will Stada seinen Aktionären eine um zwei Cent auf 72 Cent erhöhte Dividende zahlen. Auch für die kommenden Jahre stellte Finanzchef Kraft weitere Dividendensteigerungen in Aussicht.

Für das laufende Jahr peilt der Hersteller von Produkten wie Grippostad und Ladival ein leichtes Umsatzplus auf 2,28 bis 2,35 Milliarden Euro und einen bereinigten Konzerngewinn von 195 bis 205 Millionen Euro an. Bereits zum 1. April soll das neue Vorstandsmitglied Barthold Piening seine Tätigkeit aufnehmen und dann für Produktion, Lieferkette, Forschung und Entwicklung verantwortlich sein.

In seinem bereits im Oktober 2016 vorgestellten Zukunftsprogramm „Stada Plus“ hat der Vorstand zudem mittlerweile weiteres Wachstumspotenzial entdeckt und die Mittelfrist-Prognose weiter angehoben. Demnach soll der Umsatz im Jahr 2019 bei 2,65 bis 2,7 Milliarden Euro liegen, wobei zirka 55 Prozent durch die Generikasparte und 45 Prozent von den Markenprodukten erwirtschaftet werden sollen. Beim Ebitda, dem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, kalkuliert das Management nach neuer Rechnung mit 570 bis 590 Millionen Euro. Dazu sollen Effizienzsteigerungen, zusätzliche Einsparpotenziale und eine Straffung der Organisation beitragen. Allein 100 Millionen Euro will der Konzern 2019 mit vier Biosimilars erwirtschaften, die dann auf den Markt kommen sollen.

Wiedenfels plant bis 2021

Bestätigt hat Wiedenfels auf der Pressekonferenz einen Medienbericht, dass er vor rund neun Monaten abgehört worden sei. Details dazu nannte er nicht – es habe sich um eine „Kuriosität“ gehandelt, die mittlerweile abgeschlossen sei. Zu seiner eigenen Zukunft als Vorstandschef sagte er: „Ich verbinde die Unternehmensziele bis 2021 mit meinem Namen.“

Ob und wie lange er tatsächlich Stada leiten wird, werden allerdings die künftigen Eigentümer entscheiden. Der aktuelle Aktienkurs, so ließ Finanzchef Kraft durchblicken, lasse jedenfalls eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Transaktion erwarten. |

Das könnte Sie auch interessieren

186 Neueinführungen im ersten Quartal

Stadas Produktoffensive in Zeiten der Übernahme

Trotz geplanter Dividenenerhöhung

Stada hat gedämpfte Erwartungen

Finanzinvestoren Bain und Cinven

Neues Übernahmeangebot für Stada

Übernahmepoker

Stada hebt Dividende an

Platow Brief: AOC hat 20 Prozent des Kapitals hinter sich

Stada-Vorstand mit Visionen

„Knifflige Transaktion“

Stada verschiebt Bilanzpressekonferenz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.