Wirtschaft

Keine Übernahme geplant

Alliance dementiert Gerüchte

MONACO (wes) | Walgreens Boots Alliance (WBA) plant keine Übernahme des deutschen Pharma­großhändlers Phoenix.

 Entsprechende Gerüchte seien „kompletter Unsinn“, erklärte der bei WBA für die internationalen Großhandelsaktivitäten verantwortliche Juan Guerra gegenüber der AZ. Aktuell sei weder ein Zu- noch ein Verkauf in Deutschland geplant. Die immer wieder auftretenden Gerüchte in dieser Richtung entbehrten jeder Grundlage.

In den vergangenen Wochen war das Gerücht aufgekommen, dass WBA an einer Übernahme des deutschen Marktführers Phoenix interessiert sei. Um ein Verbot durch das Kartellamt zu verhindern, so weitere Gerüchte, könnte WBA seine bisherige deutsche Großhandelstochter Alliance Healthcare Deutschland (die frühere Anzag) an die zum US-Pharmahändler McKesson gehörende Celesio (Gehe) verkaufen. Der Plan hätte gut zum bisherigen Vorgehen von WBA-Chef Stephano Pessina gepasst, der durch geschickte Zukäufe und Fusionen den weltgrößten Pharmagroßhändler WBA geformt hat.

Phoenix hatte die Spekulationen ebenfalls dementiert. |

Das könnte Sie auch interessieren

Hartnäckige Gerüchte um Pläne des Walgreens-Chefs

Liebäugelt Pessina mit Phoenix?

Walgreens Boots Alliance/Phoenix

Steht Europa der Mega-Apotheken-Deal bevor?

McKesson Europe zieht sich aus dem Joint Venture mit Alliance Healthcare Deutschland zurück

Walgreens Boots Alliance übernimmt Gehe

Fünf Chefs in sechs Jahren

Wolfgang Mähr wird neuer Alliance-Chef

Pharmagroßhandel

Phoenix meldet Rekordjahr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.