Wirtschaft

KKH erhöht Zusatzbeitrag

cha | Zum 1. April 2017 erhöht die KKH nach einem Bericht des Handelsblatts ihren Zusatzbeitrag um 0,3 Prozentpunkte. Mit einem Zusatzbeitrag von 1,5 Prozent liegt sie nun mit der DAK gleichauf und gehört zu den fünf teuersten gesetzlichen Krankenkassen.

Durch einen kräftigen Zuschuss zum Gesundheitsfonds hatte die Bundesregierung verhindern wollen, dass es im Wahljahr zu unliebsamen Erhöhungen der Zusatzbeiträge kommt. Zum 1. Januar 2017 erhöhten jedoch bereits einige meist kleinere Kassen ihre Beiträge, nun zieht mit der KKH eine der größten bundesweiten Krankenkassen nach. Laut „Handelsblatt“ hatte die KKH bereits das vergangene Jahr mit einem Defizit von 28 Mio. Euro abgeschlossen. Den Grund für ihre negative Finanzentwicklung sieht sie vor allem im krankheitsorientierten Finanzausgleich. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.