Gesundheitspolitik

1,2 Millionen Unterschriften

ABDA behält Unterschriften erst einmal bei sich

BERLIN (ks) | Rund 1,2 Millionen Menschen in Deutschland haben sich dafür ausgesprochen, die Institution Apotheke vor Ort zu erhalten. Das ist das Ergebnis der im vergangenen Dezember gestarteten Unterschriften­aktion der ABDA.
Foto: ABDA/Lehner
Stapelweise Listen Apotheken sammelten 1,2 Millionen Unterschriften für den Erhalt der Apotheke vor Ort.

Kurz vor Weihnachten ging es los: Unter dem Motto „Gesundheitssystem in Gefahr“, waren Apotheken aufgerufen, Unterschriften von ihren Kunden zu sammeln. Dahinter steckt kein direkter Aufruf für das Rx-Versandverbot. Vielmehr sollten die Apotheker mit Patienten über die Folgen des EuGH-Urteils vom 19. Oktober 2016 ins Gespräch kommen.

Ende Februar ist die Aktion ausgelaufen, jetzt präsentierte die ABDA die vorläufige Auswertung. Mehr als 6000 Apotheken bundesweit hätten Listen eingeschickt, lässt sie wissen – und es kommen noch immer Listen an, sodass die Auswertung noch nicht abschließend ist. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zeigte sich zufrieden.

Doch wie geht es nun weiter? Ein ABDA-Sprecher erklärte, dass man es sich vorbehalten wolle, die Unterschriften später an die Politik zu übergeben. Derzeit sei dies nicht konkret geplant. |

Das könnte Sie auch interessieren

Ende Januar stellt der Pharmaziestudent seine Petition in einer öffentlichen Anhörung vor

Benedikt Bühler im Bundestag

Mehr als 50.000 Vor-Ort-Unterschriften

Petition für Rx-Versandverbot erreicht Quorum

Stellungnahme der ABDA zur Coronatest-Verordnung

Apotheken nicht mit beliebigen Dritten in einen Topf werfen

Bevölkerung soll die Apotheke vor Ort unterstützen

ABDA sammelt Unterschriften

1 Kommentar

was soll das ?

von Olibanum am 20.03.2017 um 11:29 Uhr

Die Unterschriften-Aktion der ABDA war durch die Europa-kritische Beschreibung zwar ein wenig fragwürdig. Ich habe dennoch die Unterschriften-Listen bei uns in der Apotheke ausgelegt, da ich der Ansicht war, daß wir zeigen müssen, daß uns und den Patienten das Thema wichtig ist. Wer nicht mitmacht, braucht hinterher nicht zu jammern, wenn die Politik unser Anliegen nicht ernst nimmt. Wir sind über die Unterschriften-Aktion sehr gut mit unseren Kunden darüber ins Gespräch gekommen und haben erklärt, was für uns das Problem ist mit dem EuGH-Urteil. Umso entäuschter bin ich nun, lesen zu müssen, daß die ABDA die Unterschriften eventuell gar nicht erst an die Politik weiterleiten wird. Was soll das denn und wieso ???? Ich verstehe die ABDA einfach nicht !!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.