Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Easy-Apotheken melden gute Zahlen

13 neue Standorte und ein Umsatzplus von 19 Prozent: 2016 war ein erfolgreiches Jahr für die Easy-Apotheken. Das Apotheken-Franchisesystem hat nun 114 Standorte in ganz Deutschland, die insgesamt einen Umsatz von 246 Millionen Euro gemacht haben. Das Wachstum soll sich auch 2017 fortsetzen, der Easy-Vorstand Stephan Just sagte dem „Handelsblatt“, dass jährlich 15 bis 20 neue Easy-Apotheken eröffnet werden sollen. In den ersten zwei Monaten des Jahres wurden bereits zwei neue Standorte eröffnet. (DAZ.online, 09.03.2017)

Neue Pharma-Privat-Kooperation

Die Großhandels-Kooperation Pharma Privat vereinigt ihre bisherigen Apotheken-Kooperations-Modelle A-plus und E-Plus. Unter dem neuen Dach namens Wave werden zukünftig drei Kooperations-„Stufen“ angeboten, die sich in der Intensität der Zusammenarbeit unterscheiden. Gegenüber dem Endkunden wird die eingeführte Marke A-Plus weitergeführt. Das neue Konzept wird den Kunden in den ersten beiden Quartalen 2017 bei Roadshows und Kundenbesuchen vorgestellt. (Pharma Privat, 10.03.2017)

Ravati-Seminare übernommen

Seit 1. März ist die Ravati Seminare GmbH Teil der Avoxa-­Mediengruppe. Damit hat die ABDA-Tochter die vor knapp einem Jahr bekannt gegebene Übernahme des Anbieters von Repetitorien für Pharmazie­studierende abgeschlossen. (Avoxa, 02.03.2017)

Stada-Interessenten gruppieren sich

Im Übernahme-Poker um den Arzneimittelhersteller Stada AG haben sich die bisherigen Interessenten offenbar zu zwei Bietergruppen zusammengeschlossen. „Advent und Permira bilden die eine Gruppe, Bain und Cinven die andere“, so Stada-Aufsichtsrats-Chef Carl Ferdinand Oetker gegenüber dem „Handelsblatt“. Außerdem sollen der chinesische Pharmahersteller Shanghai Pharmaceuticals und die Investmentgesellschaft CVC Capital Partners ebenfalls über ein gemeinsames Angebot für den deutschen Arzneimittelhersteller verhandeln. (dpa, 10.03.2017)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.