Wirtschaft

Beiersdorf stärkt kleine Marken

cha/dpa | Erst kürzlich hat Beiersdorf ein eigenes Vorstandsressort begründet, das sich den kleineren Marken wie Eucerin widmen soll. Dass an seine Spitze mit Vincent Warnery ein Ex-Sanofi-Manager berufen wurde, soll auch zu einer Stärkung des Apothekengeschäfts führen.

Der Beiersdorf-Konzern will in diesem Jahr seine Marken jenseits der Hauptmarke Nivea voranbringen. „Außerhalb von Nivea tun wir uns schwer“, räumte Vorstandschef Stefan Heidenreich am vergangenen Mittwoch in Hamburg ein. Der eigens für die Apotheken- und Drogerie-Marken Eucerin und Hansaplast sowie die teure La-Prairie-Kosmetik bestellte neue Vorstand Vincent Warnery soll 2017 für ein Markenwachstum von mehr als 5 Prozent sorgen.

Zukäufe in diesen Segmenten schloss Heidenreich nicht aus. Die Kasse ist hierfür seit Jahren gefüllt – mit rund 3,7 Mrd. Euro. Doch er schränkt ein: „Wir steigen nicht in jeden Preiskampf ein.“

2016 verdiente Beiersdorf deutlich mehr als im Vorjahr: Der Jahresüberschuss legte um 8,4 Prozent auf 727 Mio. Euro zu. Der Umsatz stieg um 1 Prozent auf 6,75 Mrd. Euro. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.