Wirtschaft

Spartentausch perfekt

Selbstmedikation von Boehringer jetzt bei Sanofi

ts | Vor mehr als einem Jahr starteten die Verhandlungen, nun ist das Geschäft abgeschlossen: Sanofis Tiergesundheitssparte ­(Merial) gehört nun zu Boehringer Ingelheim, im Gegenzug ging das Selbstmedikationsgeschäft der Deutschen in den meisten Märkten an die Franzosen über.

Beide Unternehmen wollen damit nach eigenen Angaben in unterschiedlichen Bereichen des Pharmamarktes zu weltweit führenden Akteuren werden. Der Tausch gilt zudem als Schritt zu einer stärkeren Spezialisierung von Boehringer und Sanofi.

Zur Boehringer-Sparte Consumer Healthcare gehören Mittel wie Thomapyrin®, Dulcolax®, Mucosolvan® und Bisolvon® sowie Buscopan®. Das China-Geschäft mit OTC wird Boehringer nach früheren Angaben allerdings behalten, weil die Geschäfte mit rezeptfreien und rezeptpflichtigen Mitteln in dem Land eng miteinander verwoben seien. Auf seiner Website teilt das Unternehmen aktuell ­zudem mit, in Deutschland noch für eine begrenzte Zeit weiter den Vertrieb der OTC-Produkte zu übernehmen.

Weltweit Nummer zwei bei Tierarzneimitteln

Boehringer wird früheren Infor­mationen zufolge durch die Übernahme zur Nummer zwei im weltweiten Geschäft mit Tiermedizinprodukten aufsteigen und könnte die Weltspitze angreifen. Der Ingel­heimer Konzern gehört zu den größten Pharmaunternehmen Deutschlands und beschäftigt weltweit mehr als 47.000 Mitarbeiter. |

Das könnte Sie auch interessieren

Boehringer Ingelheim - Sanofi

Der Milliardentausch ist perfekt

Tausch bei Sanofi und Boehringer

Tierarznei gegen OTC

Stellenabbau und Produktionsverlagerungen in Deutschland, Spartenverkauf in USA

Umbrüche bei Boehringer

Sanofi tauscht mit Boehringer

Deal: Tiergesundheit gegen OTC-Sparte

Bayer kauft OTC-Geschäft vom US-Konzern Merck & Co. – Pfizer will AstraZeneca schlucken

Fusionskarussell dreht sich

Boehringer Ingelheim und Sanofi verhandeln über Tausch

OTC gegen Tierarznei

Boehringer-Sanofi-Deal bei OTC und Tierarznei

Abschied von traditionsreichen Marken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.