Apotheke und Markt

Zehn Jahre Automatisierung für Apotheken

Firmenporträt der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH

Der hallesche Automatenhersteller Gollmann Kommissioniersysteme GmbH hat 2016 allen Grund, die Korken knallen zu lassen: Das am Standort Halle (Saale) gegründete Unternehmen feiert zehn Jahre ­Automatisierung für Apotheken.
Foto: Gollmann Kommissioniersysteme

Gollmanns Geschichte zu einem großen Mittelständler begann vor einem Jahrzehnt mit einer Handvoll Mitarbeiter und einer simplen und zugleich ­genialen Idee der Automatisierung von Rollschränken. Heute arbeiten mehr als 150 Mitarbeiter für das technologische Vorzeigeunternehmen mit starker Marktposition in Deutschland und vielen europäischen Ländern, aber auch bis ins ferne Australien. Die Fäden zieht dabei der 37-jährige Daniel Gollmann. Als studierter Mechatroniker hat der gebürtige Hallenser das Unternehmen gut am Markt platziert.

Qualität „Made in Germany“

Qualität „Made in Germany“ aus dem Hause Gollmann kommt offenbar an: „Derzeit nutzen bereits 550 deutsche Apotheker und über 150 Kunden im ­europäischen und nichteuropäischen Ausland die automatischen Warenlagersysteme“, so Daniel Gollmann. Alle Geräte werden am Unternehmenssitz in Halle entwickelt und produziert, betont der Firmenchef. Die Qualitätssicherung der Installationen erfolge rund um den Globus ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern. Um auch zukünftig den hohen Standard bei fortschreitendem Wachstum gewährleisten zu können, erweiterte Gollmann soeben den 4000 Quadratmeter großen Firmensitz und eröffnete ein neues Internationales Servicecenter. Dass der Service der Schlüssel zum Erfolg ist, haben die Macher in Halle früh erkannt: Entgegen des Markttrends wurde in den Aufbau, in Ausrüstung und Schulung der Mitarbeiter kräftig investiert. Und das wissen die Bestandskunden zu schätzen: Die zahlreichen Auszeichnungen für herausragende Leistungen und besondere Innovationskraft unterstreichen den Erfolg des Automatenherstellers.

Flexibilität und Zuverlässigkeit

Das Geheimnis des anhaltenden Erfolges der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH liegt eigenen Angaben zufolge vorrangig in der Flexibilität und ­Zuverlässigkeit der Systeme. „Kunden stehen über tausend verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten und individuelle Anpassungen entsprechend den ­eigenen Bedürfnissen und räumlichen Gegebenheiten zur Verfügung“, erläutert Daniel Gollmann. Wo früher Automaten nur in die Länge wachsen konnten, entstehen mit den frei in Höhe, Breite und Länge konfigurierbaren Gollmann-Automaten ganz neue Möglichkeiten. Hergestellt wird auf einem innovativen Plattformkonzept, das die Produktion der verschiedenen Optionen und Konfigurationen nahtlos ermöglicht. Hier trifft modernste Produktion auf innovativste Automaten.

Neu: Gerätegeneration 6

Zehn Jahre erfolgreiche Automatenentwicklung werden mit der neuen Gerätegeneration 6, die pünktlich zum Geburtstag ab dem 24. Februar 2016 in die Serienfertigung geht, gekrönt. „Die Vorbestellungen des auf der Expopharm 2015 vorgestellten Modells sind bereits vielversprechend“, schätzt Gollmann ein. Allein im letzten Quartal 2015 wurden die Auftragseingänge zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Gollmann rechnet 2016 mit sehr starkem Wachstum – wie auch schon in den vergangenen zehn Jahren.

Gollmann Kommissioniersysteme GmbH, Edmund-von-Lippmann-Straße 13 - 15, 06112 Halle (Saale), www.gollmann.com

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.