... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 142 Mio. Schoko-Weihnachtsmänner

ral | Sie sind fester Bestandteil der Adventszeit: Weihnachtsmänner aus Schokolade. Rund 142 Millionen wurden für die aktuelle Weihnachtssaison in Deutschland produziert – gegessen werden sie allerdings nicht nur hierzulande.
Foto: Lars Koch – Fotolia.com

Etwa 96 Millionen der Schokoladen-Weihnachtsmänner wurden in den vergangenen Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel ausgeliefert, knapp 46 Millionen gehen in den Export. Besonders beliebt sind Schoko-Weihnachtsmänner „made in Germany“ in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien sowie in Ost­europa. Exportiert werden sie aber auch in die USA, nach Australien und Japan, so das Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e. V. (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen.

Bei der Produktion spielt das Thema „Nachhaltigkeit“ eine zunehmende Rolle. So enthalten immer mehr der süßen Hohlfiguren Kakao, der nachhaltig hergestellt wird. Im Jahr 2015 lag der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei 39 Prozent. Bei der ersten Erhebung des BDSI im Jahr 2011 lag dieser Anteil bei etwa drei Prozent. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.