Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet: Polio fast ausgerottet, Ciclopoli-Streit beendet, Bald OTC?

Polio fast ausgerottet

Im Jahr 1988 war die Kinderlähmung noch in 125 Ländern endemisch, heute sind es nur noch drei: Afghanistan, Pakistan und Nigeria. Die Eradikation von Polio wurde ursprünglich zur Jahrtausendwende angestrebt. Dieses Ziel wurde zwar nicht erreicht, dafür ist die Krankheit heute zu 99% eradiziert. Bis September 2016 wurden weltweit nur noch 27 Fälle gemeldet. Von den drei Serotypen des Wildtyp-Poliovirus zirkulieren noch Typ 1 und Typ 3, der Typ 2 wurde seit 1999 nicht mehr nachgewiesen.

Ciclopoli-Streit beendet

Anfang des Jahres hatte Taurus Pharma für sein Produkt Ciclopoli® (Ciclopirox) mit der Aussage „Ciclopoli – mehr als doppelt so wirksam bei Nagelpilz“ geworben. Der Hersteller berief sich auf eine Studie, in der Ciclopirox gegen Amorolfin getestet wurde. Der Hersteller Galderma (Loceryl®) reagierte mit einer einstweiligen Verfügung. Das BfArM hat die Studie mittlerweile geprüft und deren Aufnahme in die Fachinformation genehmigt. Der Rechtsstreit wurde beigelegt.

Bald OTC?

Für seine Sitzung am 17. Januar 2017 hat der Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht beim BfArM angekündigt, zu folgenden Arzneimitteln eine Entlassung aus der Verschreibungspflicht zu diskutieren: Zubereitung aus Aciclovir und Hydrocortison zur Behandlung von Herpes labialis, Zubereitung aus Ibuprofen und Coffein zur Behandlung von Schmerzen bei Erwachsenen sowie Ibuprofen zur transdermalen Anwendung als Pflaster. Zudem soll die freigestellte Tagesdosis von Selen und Colecalciferol überprüft werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Taurus und Galderma beenden Streit

Ciclopoli-Studie überzeugt

Dermatologe führt bessere Wirksamkeit von Ciclopoli® vor allem auf Galenik zurück

Wasserlöslicher Lack überlegen

Aktuelle Studie belegt Effektivität des Antimykotikums

Vorteil Ciclopoli

Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht

Hydrocortison 1 Prozent weiterhin nur mit Rezept

Marktführerschaft bei Dermatika wird ausgebaut

Almirall übernimmt Taurus

Rechtsstreit zwischen Ciclopoli®-Hersteller Taurus und Loceryl®-Hersteller Galderma

Ciclopoli® mehr als doppelt so wirksam?

Referentenentwurf für Änderungsverordnung

BMG will Sumatriptan aus der Rezeptpflicht entlassen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.