... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 266 Euro für Geschenke

ral | Anfang der Woche trudelte die erste Weihnachtskarte bei uns in der Redaktion ein. Wir nehmen sie zum Anlass, um die bevorstehende Weihnachtszeit mit ein paar Zahlen unter die Lupe zu nehmen. Interpretiert man diese Zahlen richtig, so könnte auch die eine oder andere Apotheke durchaus davon profitieren.

Das Weihnachtsgeschäft verspricht klingelnde Kassen für den Einzel­handel. Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) mitgeteilt hat, erwartet er Umsätze in Höhe von mehr als 91 Milliarden Euro in diesem und im kommenden Monat. Im vergangenen Jahr betrug der Weihnachtsumsatz noch 87,7 Milliarden Euro – der Handel erwartet also ein deutliches Plus. Besonders relevant ist das Weihnachtsgeschäft natürlich für Branchen wie den Spielwaren- und den Buchhandel. Sie erwirtschaften erfahrungsgemäß ein Viertel und mehr ihres Jahresumsatzes in den letzten zwei Monaten eines Jahres. Aber auch andere Branchen – z. B. auch die Apotheken – können von der Kauffreude der Verbraucher profitieren. Diese wollen laut einer Umfrage der Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young in diesem Jahr durchschnittlich 266 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der Präsente stellen der Umfrage zufolge Qualität, Funktionalität und der Preis dar.

Und gut zu wissen: Auch wenn die Verbraucher vorbereitend, z. B. zum Preisvergleich, gerne das Internet hinzuziehen, präferiert ein Großteil der Konsumenten den Weihnachtseinkauf in stationären Ladengeschäften. Hübsch verpackte Präsente im Schaufenster und spezielle Weihnachts-Bundles können dabei durchaus förderlich sein … 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.