Apotheke und Markt

Der Evidenz verpflichtet

OTC bei Boehringer Ingelheim

du | Mit Qualität überzeugen, das haben sich Dr. Tobias Mück und sein Team von Boehringer Ingelheim auf die Fahnen geschrieben. Mück, Leiter CHC Medizin und Zulassung Deutschland, ist zuständig für alle wissenschaftlichen Fragen und Aktivitäten rund um die Selbstmedikation mit den Boehringer OTC-Präparaten wie Thomapyrin®, Dulcolax®, Silomat®, BoxaGrippal®, Mucosolvan® und Vaprino®.
Foto: privat
Dr. Tobias Mück, Leiter CHC Medizin und Zulassung Deutschland bei Boehringer Ingelheim, sprach mit der DAZ über den Anspruch seines Unternehmens an gute OTC-Präparate.

Im Gespräch mit der DAZ betonte Mück, selbst Apotheker, wie wichtig es ihm ist, dem pharmazeutischen Personal für die Beratung in der Apotheke die Daten an die Hand zu geben, die es für eine evidenzbasierte Selbstmedikation benötigt. Dabei verwies er mit Stolz auf die Präparate seines OTC-Portfolios, die in die entsprechenden Leitlinien Eingang gefunden haben, so zum Beispiel Thomapyrin®, der Kombination aus Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Coffein. Die S3-Leitlinie Migräne der Deutschen Gesellschaft für Neurologie listet die Kombination neben der Monotherapie mit Analgetika und NSAR als Mittel der 1. Wahl zur Akutbehandlung der Migräne mit und ohne Aura und sieht eine überlegene Wirksamkeit der fixen Kombination mit Coffein sowohl gegenüber 1000 mg ASS, 1000 mg Paracetamol, 400 mg Ibuprofen, 50 mg Sumatriptan sowie 1000 mg ASS plus 1000 mg Paracetamol. Dabei geben sich Mück und sein Team nicht nur mit klinischen Studien zufrieden, sondern untersuchen gezielt, ob sich die Ergebnisse aus klinischen Studien auch unter Apothekenbedingungen bestätigen lassen. So wurden vor Kurzem die Ergebnisse einer apothekenbasierten Erhebung zur Fixkombination aus Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Coffein bei akuten Kopfschmerzen veröffentlicht (http://springerplus.springeropen.com/articles/10.1186/s40064-016-2369-0), die die Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit bei der Behandlung der akuten Migräneattacke untermauert. Auch für BoxaGrippal® (Ibuprofen und Pseudoephedrin) wurde eine apothekenbasierte Erhebung durchgeführt. In 230 Apotheken waren knapp 1800 Patienten mit Erkältungssymptomen befragt worden. Über 90 Prozent bewerteten die Wirkung und die Verträglichkeit mit gut oder sehr gut, für Mück eine Bestätigung der klinischen Daten.

Zum Thema Husten positioniert sich Boehringer mit den Marken Mucosolvan® und Silomat® sowie ganz neu auch mit zwei Produkten auf pflanzlicher Basis. „Unter Berücksichtigung der ­Patientenpräferenzen müssen wir uns auch neuen Feldern öffnen“, antwortete Mück auf die Frage nach den neuen pflanzlichen Hustenprodukten. „Hier wurden Pflanzenextrakte ausgewählt, deren Wirksamkeit auch als gut belegt angesehen werden kann“. Mucohelix® enthält ein standardisiertes Efeuextrakt, das natürliche Silomat® neben ­Eibischwurzelextrakt auch medizinischen Honig (siehe nächste Seite).

Mück will jedoch auch dafür sensibilisieren, dass Husten zwar Symptom einer banalen Erkältung sein kann, aber nicht zwingend sein muss. Hinweise auf einen Abklärungsbedarf kann eine einfach in der Apotheke durchzuführende Lungenfunktionsmessung geben. Vor diesem Hintergrund hat Boehringer Ingelheim in der Vergangenheit in Apotheken Hustenaktionstage durchgeführt, in deren Mittelpunkt die Lungenfunktionsmessung mit dem Vitalograph COPD6-Spirometer der Firma Vitalograph stand. Über 16.000 Apothekenkunden ließen damit ihre Lungenfunktion prüfen und das Alter ihrer Lunge kalkulieren. Dabei bestätigte sich, dass die Lungenfunktion eng mit einer Dyspnoe, Rauchen, COPD und Asthma assoziiert war. Das Lungenfunktionsalter lag hier zwischen sechs und acht Jahren über dem des tatsächlichen Alters.

Zum Jahreswechsel wird die OTC-Sparte von Boehringer Ingelheim von Sanofi übernommen und mit ihr auch die medizinisch-wissenschaftliche Abteilung unter Leitung von Dr. Tobias Mück. Die evidenzbasierte Selbstmedikation wird damit weiterhin zentrales Thema bleiben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.