... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 6,7 Mio. Diabetiker

ral | Am 14. Dezember war wieder Weltdiabetestag. Anlässlich dieses Datums hat die Bundesregierung darauf aufmerksam gemacht, dass alleine in Deutschland derzeit 6,7 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt sind – und die Tendenz steigt.

Die Zahlen sind besorgniserregend. Seit der Jahrtausendwende hat die Zahl der von Typ-II-Diabetes Betroffenen laut dem „Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes“ um 40 Prozent zugelegt. Und betroffen sind nicht nur Erwachsene, auch die Zahl der Kinder, die an Typ-1-Diabetes leidet, steigt – weltweit um fünf Prozent pro Jahr.

Neben den 6,7 Millionen diagnostizierten Diabetikern geht man zudem davon aus, dass es ein bis zwei Millionen Menschen gibt, die an Typ-II-Diabetes leiden, ohne es zu wissen – und entsprechend, ohne ihn zu behandeln.

Weltweit waren 2015 rund 400 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Die Prognose für das Jahr 2040 lautet 642 Millionen Betroffene. Das wäre jeder zehnte Erwachsene. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.