Adexa-Info

Das ist die künftige Doppelspitze von ADEXA

Vorstandswahlen auf der Gewerkschaftssitzung in Hamburg

Andreas May, PTA und Vorsitzender im ADEXA-Landesvorstand Bayern, wird Erster Vorsitzender der Apothekengewerkschaft: Er wurde am 12. November vom ADEXA-Beirat gewählt und löst zum Jahresbeginn 2017 Barbara Stücken-Neusetzer ab, die nach zehn Jahren im Amt nicht wieder kandidiert hatte. Die Zweite Vorsitzende Tanja Kratt, die in der Doppelspitze u. a. für Tarife zuständig ist, wurde für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

May: Arbeitsbedingungen weiter verbessern

Andreas May sagte nach der Wahl: „Ich danke meinen Landesvorstandskolleginnen im Beirat für das Vertrauen, das sie mir mit der Wahl ausgesprochen haben. Durch das EuGH-Urteil stehen die öffentlichen Apotheken und damit auch die Angestellten wieder einmal vor großen Herausforderungen. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass sich die Arbeitsbedingungen trotzdem weiter verbessern. Bei den verantwortlichen Politikern wird sich ADEXA dafür stark machen, dass die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung, die gute pharmazeutische Beratung und Betreuung der Patienten, aber auch die Arbeitsplätze gesichert werden.“ Dazu haben der amtierende ADEXA-Vorstand und der Beirat eine Resolution verabschiedet (s.unter "Resolution zur Preisbindung bei Rx-Arzneimitteln").

Als wichtige ADEXA-interne Herausforderung für 2017 nennen May und Kratt die geplante Strukturreform, für die ein erster Schritt mit der Bildung der vier Regionalen Geschäftsstellen in diesem Jahr bereits getan wurde.

Andreas May ist seit 2009 Vorstandsmitglied der Landesgruppe Bayern, deren Vorsitz er seit 2015 innehat. Er ist außerdem seit 2014 Mitglied der ADEXA-Tarifkommission. Daneben engagiert May sich in der AG Strukturreform und in der Fachgruppe PTA zum Thema Ausbildungsnovellierung. Aufgewachsen in Thüringen, hat May seine PTA-Ausbildung in Augsburg absolviert und ist seit 2004 in öffentlichen Apotheken tätig. Der Vater von drei Kindern wohnt mit seiner Familie in Gundelfingen an der Donau (Bayern).

Foto: ADEXA
Andreas May und Tanja Kratt bilden ab 2017 die Doppelspitze von ADEXA.

Tarifkommission und Finanzausschuss

Neben dem Vorstand hat der Beirat auch die ehrenamtlichen Mitglieder der Tarifkommission gewählt: Birgit Engelmann (PI), Gisa Haeger (PKA), Michaela Jäger (PTA), Vanessa Meiler (PKA), Kathrin Niekrenz (Apothekerin), Ulla Odendahl (PKA), Susanne Peters (PTA) und Dorit Voigt (PTA). Tanja Kratt behält als Zweite Vorsitzende satzungsgemäß den Vorsitz der Tarifkommission, der auch Andreas May ab Januar qua Amt angehören wird.

Tanja Kratt erklärte für die Tarifkommission: „Wir haben als vordringliche Aufgabe Gehaltsverhandlungen mit dem ADA auf der To-do-Liste, die auch eine tarifliche Honorierung besonderer Qualifikationen wie Fort- und ­Weiterbildung umfassen soll.“

Außerdem hat der ADEXA-Beirat mit Dagmar Carsten und Gisa Haeger die beiden Mitglieder des Finanzausschusses wiedergewählt.

Großer Dank an Barbara Stücken-Neusetzer

Der Beirat bedankte sich bei Barbara Stücken-Neusetzer für ihr langjähriges Engagement bei ADEXA und wünscht ihr Glück und alles Gute für ihre weitere Lebensplanung als Privatier.

Foto: ADEXA
Barbara Stücken-Neusetzer (Mitte) zieht sich ins Privatleben zurück. Elfriede Hoffmann (links) und Ulla Odendahl dankten ihr im Namen des ADEXA-Beirats.

Als Stimme und Gesicht der Gewerkschaft hat sich Stücken-Neusetzer in der Berufspolitik, in den Fachmedien und auch im Bundesgesundheitsministerium mit Elan und kommunika­tivem Geschick um die Interessen der Angestellten und des Berufsnachwuchses verdient gemacht. |

sjo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.