Arzneimittel und Therapie

ZMapp nicht effektiv genug

Zielwert bei Ebola-Therapie verfehlt

ms | Die Antikörper-Mischung ZMapp zur Therapie von Ebola wurde aufgrund vielversprechender präklinischer Ergebnisse in einer klinischen Studie getestet. Sie führte zwar zu weniger Todesfällen, ein statistischer Grenzwert wurde aber nicht erreicht.

Wirksame Therapien gegen Ebola werden dringend benötigt. Zu diesem Zweck wurde ZMapp, eine Kombination aus drei gegen Ebola-Glykopro­teine gerichteten Antikörpern, in einer klinischen Studie als Zusatz zur aktuellen Standardtherapie getestet. Neben einer intravenösen Flüssigkeitszufuhr wurde dazu auch aufgrund guter Studienergebnisse das Virostatikum Favipiravir eingesetzt. In die Studie wurden 72 Patienten eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder die Standardtherapie allein oder in Kombination mit ZMapp. Nach 28 Tagen konnten die Daten von 71 Patienten ausgewertet werden. In der mit ZMapp therapierten Gruppe verstarben 22%, unter Standardtherapie waren es 37%. Damit erreicht Zmapp keine eindeutige statistische Überlegenheit. Die Autoren begründen das mit den Schwierigkeiten, eine geeignete Studie für die Ebola-Therapie zu designen, und sehen trotzdem einen therapeutischen Nutzen in ZMapp. Experimentelle Therapien seien während Epidemien immer wichtig. |

Quelle

PREVAIL II Writing Group. A Randomized, Controlled Trial of ZMapp for Ebola Virus Infection. N Engl J Med 2016;375(15):1448-1456

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Erfolg versprechende Kandidaten richten sich gegen das virale Glycoprotein

Mit Antikörpern gegen Ebola

Drei Antikörper sollen das Ebola-Virus unschädlich machen

Hoffnungsträger ZMapp

Zwei Antikörperpräparate erweisen sich als wirksam

Erfolgreich gegen Ebola

„Internationaler Gesundheitsnotfall“ auch in Europa?

Notstand Ebola

Virustatikum Favipiravir als Therapeutikum im Gespräch

Grippemittel gegen Ebola

Empfehlungen des RKI

Was tun bei Ebola-Verdacht?

Fallbericht mit dem RNA-Polymerase-Inhibitor erregt Aufsehen

Favipiravir könnte nach Ebola-Exposition schützen

Noch immer keine Impfstoffe und Medikamente zugelassen

Was ist gegen Ebola in der Pipeline?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.