Arzneimittel und Therapie

Efeu-Extrakt hilft auch Erwachsenen

Placebo-kontrollierte Studie zeigt signifikante Verbesserung bei akutem Husten

Zubereitungen aus Efeu-Extrakt werden vorrangig zur Behandlung von Husten bei Kindern eingesetzt. Dass sie auch bei Erwachsenen mit akutem Husten wirksam sind, konnte nun in einer randomisierten, kon­trollierten, doppelblinden Studie nachgewiesen werden.

Für den standardisierten Efeu-Extrakt EA 575®, enthalten in verschiedenen Prospan®-Präparaten, wurden bisher entzündungshemmende, schleimlösende, bronchospasmolytische und antitussive Effekte nachgewiesen. Wirksamkeitsbestimmend sind in erster Linie Saponine.

Prospan®-Hustenliquid ist zugelassen für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen und bei akuten Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten.

In einer klinischen Studie wurde nun die Wirksamkeit bei Erwachsenen mit akutem Husten untersucht. Insgesamt 181 Probanden erhielten dreimal täglich 5 ml Hustenliquid (35 mg des Extrakts pro 5 ml Liquid) oder Placebo über einen Zeitraum von einer Woche. Als Endpunkte wurden die Hustenintensität, der Bronchitis Severity Score (BSS) und der Verbal Category Descriptive Score (VCD) definiert, bewertet bei insgesamt fünf Besuchen innerhalb des Beobachtungszeitraums von einer Woche.

Es zeigte sich, dass sich nach Einnahme des Efeu-Extrakts alle Parameter verglichen mit Placebo signifikant und klinisch relevant besserten. 48 Stunden nach der ersten Einnahme war bereits eine signifikante Verbesserung der Symptome feststellbar.

Die aufgetretenen Nebenwirkungen waren leicht oder moderat und standen nicht in Zusammenhang mit der Medikation. |

Quelle

Schaefer A, et al. A randomized, controlled, double-blind, multi-center trial to evaluate the efficacy and safety of a liquid containing ivy leaves dry extract (EA 575®) vs. placebo in the treatment of adults with acute cough. Pharmazie 2016;71:504-509

Apothekerin Dr. Birgit Benedek

Das könnte Sie auch interessieren

Saponine und ätherische Öle bei Erkältungshusten und akuter Bronchitis

Die pflanzliche Lösung

Datenlage in der Erwachsenentherapie ausgebaut

Prospan® – sehr gut wirksam

Evidenzbasierte Phytotherapie bei Infektionen der oberen Atemwege

Gut gegen Husten

Prospan® lindert Husten effektiv

Rascher Wirkeintritt im Fokus

Markenportrait zu Prospan® anlässlich des 65-jährigen Jubiläums

65 Jahre Hustenkompetenz

Interview mit der Geschäftsführung von Engelhard Arzneimittel zum Update der Husten-Leitlinie

Leitlinie empfiehlt Prospan®

Stiftung Warentest: Husten (Teil 2 von 2)

Gut oder nur günstig bei Erkältungen?

Unterscheidung zwischen schleimig und trocken ist nicht therapierelevant

Gereizt? Bei Husten keine Frage

Hustentherapeutika für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder

Hilfe bei schmerzhaftem „Bellen“

Pharmazeutisches Fachpersonal setzt bei Hustenpräparaten auf Sekretolyse

Vor allem soll es den Schleim lösen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.