Arzneimittel und Therapie

Atomoxetin bei Dyslexie

Erste erfolgreiche klinische Studie

ms | Die therapeutischen Möglichkeiten bei Lese-Rechtschreib-Störungen (Dyslexie) sind unbefriedigend. Doch möglicherweise kann ­eine Therapie mit Atomoxetin den betroffenen Kindern helfen.

Unter Dyslexie versteht man Probleme beim Lesen und Verstehen von Worten. Bisher wird die Erkrankung durch Leseinterventionen therapiert. In einer klinischen Studie wurden die Effekte von Atomoxetin auf die Lese­fähigkeit von Kindern mit Dyslexie oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit komorbider Dyslexie getestet. An der Studie nahmen 209 Kinder im Alter von zehn bis 16 Jahren teil, die randomisiert entweder Atomoxetin oder Placebo erhielten. Kinder mit ADHS ohne Dyslexie erhielten verblindet nur Atomoxetin. Die Lesefähigkeit wurde über standardisierte Tests erfasst. Die Studiendauer betrug 16 Wochen.

Die mit Atomoxetin behandelten Kinder zeigten gegen Studienende verbesserte Lese­eigenschaften unabhängig davon, ob die Diagnose ADHS vorlag oder nicht und ob sich die ADHS-Symptomatik unter Atomoxetin gebessert hatte oder nicht. Es handelt sich um die ersten klinischen Daten zur Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie von Dyslexie. |

Quelle

Shaywitz S et al. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2016. DOI: 10.1089/cap.2015.0189

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.