Personen

Laudatio: Apotheker Dieter Fuxius, Köln, 85 Jahre

„… ward am tage vor Omnium Sanctum AD MCMXXXI in der hilligen stat von Cöllen geboren…“. So hätte es im Jahre 1531 gelautet, doch dies verstehen wir heute nicht mehr, daher die neuhochdeutsche Übersetzung: „Dieter Fuxius erblickte am 31. Oktober 1931 in Köln das Licht der Welt“.
Foto: privat
Wurde am 31. Oktober 85: Dieter Fuxius aus Köln.

Nach dem Besuch des Gymnasiums schlug Dieter Fuxius 1954 mit dem Praktikum in der Kölner Mannsfeld-Apotheke die Apothekerlaufbahn ein. Nach dem Vorexamen studierte er von 1956 bis 1959 Pharmazie an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. 1960 erhielt er die Approbation und war von 1965 bis 1998 Inhaber der „Apotheke am Bilderstöckchen“ in Köln. Schon früh erkannte Fuxius, dass der neue Beruf des pharmazeutisch-technischen Assistent(in)eine eigenen Bildungsstätte brauchte und so war er 1969 Mitbegründer der PTA Lehranstalt in Köln, deren Leitung er von 1977 bis 2007 innehatte. Neben vielen standespolitischen Aufgaben gründete Fuxius 1981 die Abteilung „Rheinisch-Bergische Apotheken auf Schloß Burg“ im dortigen Museum sowie einen Verein, der diese Abteilung unterstützte. Unter seiner Leitung wurde das „Apothekenmuseum Schloß Burg an der Wupper“ eine pharmaziehistorische Institution: Er organisierte Führungen, Vorträge, Veranstaltungen, Kongresse und arbeitete unermüdlich für das Fach. 1993 verlieh ihm der Bundespräsident das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ und die „Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie“ ehrte Dieter Fuxius 2004 mit der Valentin-Medaille in Bronze. Auch nach der Übergabe der Apotheke an seinen Sohn Dr. Till Fuxius im Jahr 1998 und der erzwungenen Aufgabe des „Apothekenmuseums Schloß Burg“ blieb er der Pharmaziegeschichte treu und stellte auf der Biennale in Meißen im April 2016 den von ihm geschriebenen und produzierten Lehrfilm „Die Apotheke. Eine Zeitreise“ vor, der vor allem für PTA-Schulen gedacht ist. Mitglieder und Vorstand der Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie – DGGP gratulieren Dieter Fuxius sehr herzlich zum 85. Geburtstag!

Wolf-Dieter Müller-Jahncke

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.